Skifreizeit 2016

"Skifoan is´ der größte Hit, ja da machen alle mit..."

Unter diesem Motto nehmen alljährlich 7 Schülerinnen und Schüler der Jordan-Mai-Schule an der Schulskifahrt der Schule teil.

In diesem Jahr ging es vom 5.3. bis zum 11.3.2016 zusammen in Kooperation mit drei weiteren Förderschulen wieder nach Unterjoch/Bad Hindelang im Allgäu, um eine Woche lang das Skifahren zu erlernen bzw. zu verbessern.

Dem Skiteam von Herrn Busch und Annika Bußmann (Studentin) gehörten diesmal Charlene, Lisa-Marie, Regina, Ivonne, Marie, Kevin und Fabian an. Bereits nach der Abfahrt am Samstag mit sehr guter Stimmung war schnell klar, dass dies wohl eine tolle Skiwoche mit der Gruppe werden würde. (Getrübt wurde diese Woche nur durch eine schlimmen Magen-Darm-Virus, der viele Schüler und Lehrer am Ende der Woche erfasst hat. Darauf soll aber nicht weiter eingegangen werden und dieses Erlebnis gerät hoffentlich schnell in Vergessenheit).

Nach Ankunft am Samstag, dem Zimmerbeziehen und einem guten Abendessen, ging es für alle Teilnehmer der Fahrt recht früh ins Bett, weil ab dem nächsten Tag die Skikurse früh beginnen sollten. Alle freuten sich sehr auf die erste Skieinheit am Sonntag und es stellte sich sehr schnell heraus, dass die Teilnehmer, die bereits ein oder mehrere Male an der Fahrt teilgenommen hatten, sich recht schnell wieder mit ihren Skiern anfreunden konnten. Auch Regina und Fabian, die noch nie zuvor in ihrem Leben auf Skiern gestanden hatten, stellten sich sehr geschickt an und entwickelten bereits am ersten Skitag ein sehr gutes Gefühl für das Skifahren.

Hoch motiviert, trainierten alle an den folgenden Tagen sehr fleißig das Skifahren und erzielten wirklich tolle Fortschritte.

Es wurde wieder einmal sehr deutlich, dass das Skifahren nicht nur aus sportlicher Sicht ein Highlight für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ist, sondern auch die wichtigen Erfahrungen rund um die Skifahrt einen großen Wert haben. Gruppendynamik, Selbständigkeit, Natur, Psychomotorische Fortschritte und Persönlichkeitsentwicklung sind nur einige Schlagworte, die diese Fahrt sehr wertvoll für jeden teilnehmenden Schüler macht.

Und so ist der Stolz auf das Erreichte, das besondere Wohlbefinden und die sichtbaren, persönlichen Entwicklungsfortschritte bei allen Schülern immer wieder eine wichtige Rückmeldung, um diese Fahrt Jahr für Jahr durchzuführen.