20. Februar 2020
In diesem Jahr hieß es bereits am Dienstag vor dem großen Karnevalswochenende ALAAF und HELAU in der bunt geschmückten Turnhalle der Jordan-Mai-Schule! Die ganze Schule hatte sich in den letzten Wochen intensiv auf die knapp 2 1/2 Stunden Programm vorbereitet. Und das sah man auch! Denn es gab wirklich phantasievolle und beeindruckende Auftritte mit tollen kreativen Kostümen. Die Stimmung hätte in der prall gefüllten Halle besser nicht sein können. Und was gab’s da alles zu sehen? Die...
Aktuelle Infos · 16. Februar 2020
13 Schüler der Bischöflichen Jordan-Mai-Schule proben auf der Theaterbühne für den großen Auftritt in der kommenden Woche. Betreut von vier Lehrerinnen und einem Theaterpädagogen haben die 12- bis 14-Jährigen seit Herbst an dem Stück gearbeitet. Philipp steht im beigen Mantel und mit schwarzem Melonenhut auf der Bühne. Er hebt seinen Schirm, streckt ihn nach oben und sagt „An!“. Der groß gewachsene Schüler ist der Laternenanzünder im Stück „Der kleine Prinz“, das 13...
Aktuelle Infos · 16. Februar 2020
Jährlich veranstaltet unsere Schule einen ganz besonderen Tag – den Tag der Sinne für unsere Schülerinnen und Schüler mit besonderen Förderbedürfnissen. Diese erfahren in vielen verschiedenen Angeboten unsere ungeteilte Aufmerksamkeit, denn nur sie sind zusammen mit einem Freund zum etwas anderen „Unterricht“ eingeladen. Unter einer intensiven 1:1-Betreuung machten die Schülerinnen und Schüler am Freitag also vielfältige Sinneserfahrungen zum Thema „Herzklopfen“. So konnten...
Aktuelle Infos · 07. Februar 2020
Wie alle Schulen in der Stadt Gladbeck und vielen anderen Städten des Ruhrgebietes bleibt auch unsere Schule am 10.2.2020 geschlossen. Die Städte Essen und Gladbeck haben bekannt gegeben, dass in ihren Schulen am Montag kein Unterricht stattfinden wird. Angesichts der Warnung der Wetterdienste vor einem Orkan mit entsprechend hohen Windgeschwindigkeiten halten wir es als Schulträger für sinnvoll und notwendig, die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler soweit wie möglich vor den...
30. Januar 2020
Im Rahmen unseres Vorhabens beschäftigen wir uns gerade mit der Polizei. Wir haben schon viel über die Aufgaben der Polizei gelernt. Außerdem haben wir spannende Videos zu Tieren bei der Polizei gesehen. Gestern hatten wir dann Besuch von der Polizei Gladbeck. Wir haben vorher ganz viele Fragen gesammelt, die wir den beiden Polizisten heute stellen konnten. Nachdem diese alle beantwortet waren, kam das Beste des Besuchs – wir durften alle einmal im Streifenwagen Platz nehmen, was ziemlich...
21. Januar 2020
Heute hat die M1 einen Ausflug ins Folkwang Museum nach Essen gemacht. Wir sind zuerst mit dem Zug nach Essen gefahren und haben uns vom Hauptbahnhof aus zu Fuß auf den Weg zum Museum gemacht. Im Museum angekommen, haben wir an einem tollen Programm zum Thema Farben teilgenommen. Wir waren erst in der Ausstellung selbst unterwegs und haben uns dort Werke von zwei Künstlern angeschaut, die sich mit der Wirkung von Farben beschäftigt haben. Dort durften wir dann auch selbst kleine...
14. Januar 2020
Da am ursprünglich und bereits bekannt gegebenem Termin für die diesjährige Karnevalsparty das Theaterprojekt unserer Schule im Gelsenkirchener Musiktheater aufgeführt wird, konnte der Termin nicht belassen werden. Die Karnevalsparty 2020 findet nunmehr am 18.2.2020 ab zehn Uhr in der Turnhalle unserer Schule statt. Herzliche Einladung!
19. Dezember 2019
Heute hat die Schulgemeinde den Weihnachtsgottesdienst gefeiert. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand der Weihnachts-Wünsche-Baum. Jedes Kind, jeder Erwachsene hat Wünsche zu Weihnachten. Viele und vor allem große Geschenke unter dem Weihnachtsbaum finden alle toll. Aber die großen, teuren und oft auch unnötigen Geschenke machen nicht das Weihnachtsfest aus. Der Liedtext vom Weihnachts-Wünsche-Baum: „Ich wünsche mir vom Weihnachtsfest, den Himmel auf die Erde. Und wünsche mir für...
16. Dezember 2019
Nach einem langen und vielseitigen Projekt über unsere Planeten haben wir uns letzte Woche als Abschluss auf den Weg ins Planetarium nach Bochum gemacht. Wir haben eine tolle Vorstellung besucht und sind mit dem Raumschiff zu den Planeten gefahren. Beeindruckend war der tolle Sternenhimmel! Wir hatten einen lustigen und sehr schönen Tag! Eure Mittelstufe 2
09. Dezember 2019
Am 6. Dezember war es wieder soweit: der Nikolaus war in den Vor-, Unter- und Mittelstufen unterwegs. Dieses Jahr brachte er keine schokoladigen Geschenke, sondern Stutenkerle für alle Kinder und Mitarbeiter mit. Die besondere Überraschung für die Klassen war aber wohl der Gutschein für das Theaterstück "Au Weihnachtsmann", das sich alle nächste Woche Montag, am 16.12., in unserem Söllertheater anschauen dürfen. Wir sind schon gespannt, was für eine Geschichte dort auf uns wartet. Wie...

Mehr anzeigen