Aktuelle Infos

Aktuelle Infos · 13. Januar 2019
Am vergangenen Wochenende hat die erste Fortbildungsveranstaltung im neuen Bewegungsbad der Jordan-Mai-Schule stattgefunden. Ein multiprofessionelles Team bestehend aus Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Kinderkrankenschwester und Sonderpädagogen hat sich in einer intensiven zweitägigen Fortbildung mit der Halliwick -Schwimmtherapie beschäftigt, um diese besonders mit den Schülerinnen und Schülern mit einer Schwerstbehinderung und starken motorischen Behinderungen an der Jordan-Mai-Schule...
Aktuelle Infos · 07. Januar 2019
WOW!!!! Erste Meldung zum Anschwimmen im neuen Jahr 2019. Florian war tatsächlich der erste Schüler, der unser neues Schwimmbad genießen durfte. Und das tat er in aller Ausführlichkeit! Zwar funktionierte der Rolli-Lift nicht, aber starke Hände unserer lieben Helfer brachten ihn dann doch ins warme Wasser. Die Idee, die große Beleuchtung des Schwimmbades auszuschalten und statt dessen einfach auf die Unterwasserscheinwerfer zu vertrauen, brachte dann ein wunderbare - warme - Stimmung ins...
Aktuelle Infos · 19. Dezember 2018
Heute feierte die JMS-Gemeinde gemeinsam den Weihnachtsgottesdienst. Die Oberstufen haben dafür eigens einen Stop-Motion-Film mit dem I-pad gedreht, in dem die Weihnachtsgeschichte mit kleinen Spielfiguren erzählt wurde. Anschließend überlegten alle zusammen, wie die Geschichte rund um Maria, Josef und das Jesuskind wohl heute abgelaufen wäre. Schnell wurde klar, dass sie wohl nicht mit dem Esel nach Bethlehem gereist wären, sondern sich dafür heutzutage wohl eher ein Auto gemietet...
Aktuelle Infos · 17. Dezember 2018
Puh... dachten wir, als klar wurde, dass im unmittelbaren Anschluss an die besten Projektwochen der Schule "ever", auch die Qualitätsanalyse in der Schule aufschlagen würde. Die Belastung der letzten Wochen war also riesig und irgendwie hatten wir alle das Gefühl ein wenig "auf dem Zahnfleisch zu gehen". Aber es ließ sich auch nicht verhindern und so besuchten uns in der letzten Woche drei Menschen aus der Bezirksregierung Arnsberg, Frau Ernst, Herr Zingler und Frau Weiner. Sie führten...
Aktuelle Infos · 14. Dezember 2018
Am Donnerstag, 13.12., feierte das Kollegium gemeinsam „Spätschicht“. „Du bist ein Engel“ sagen wir oft, wenn uns jemand hilft, wenn unvermutet das Telefon läutet und jemand fragt, wie es mir geht, wenn unerwartet eine liebe Nachricht auf meinem Handy ankommt. „Du bist ein Engel“ sagen wir, wenn uns geholfen wird, wo wir nicht mehr weiter wissen, wenn Hilfe uns zur Hilfe eilt. „Du bist ein Engel“ bekommst du zu hören, wenn du dieser Jemand bist, der fragt:„ Wie geht es...
Aktuelle Infos · 07. Dezember 2018
Dieses oder andere Lieder hörte man gestern den ganzen Tag über in der Jordan-Mai-Schule. Denn es war wieder soweit: Der Nikolaus war zu Besuch bei uns! Angefangen in den Vorstufen durchlief er alle Klassen und hatte für jeden Schüler eine kleine Leckerei dabei. Aber zuerst laß er aus seinem „Goldenen Buch“ vor allem die vielen positiven Besonderheiten, aber auch einige weniger gute Dinge über die Schüler vor. Seine „Engelchen“ hatten sich große Mühe beim Aufschreiben gegeben...
Aktuelle Infos · 04. Dezember 2018
Am Dienstag, 04.12.18, war das Stadtbad von Gladbeck fest in Schülerhand. Die Jordan-Mai-Schule lud zum diesjährigen Schwimmwettbewerb der Förderschulen GG und KM des Kreises Recklinghausen ein. In diesem Jahr traten 6 Schulen in Einzel- und Gruppendisziplinen gegeneinander an. Die Schülerinnen und Schüler von der Unter- bis in die Berufspraxisstufe zeigten auf 25 oder 50 Metern, was sie in den Schwimmstilen Brust, Freistil und Rücken so drauf hatten. Doch damit nicht genug. Im Anschluss...
Aktuelle Infos · 04. Dezember 2018
Aufzeichnung des Sommernachtstraums im Schwimmbad
Aktuelle Infos · 30. November 2018
Gelungene Präventionsarbeit der vergangenen Jahre erhält feste Strukturen. Generalvikar Klaus Pfeffer: „Es geht um eine Haltung, in der eine Kultur der Achtsamkeit an oberster Stelle steht“. Auch Pfarreien und andere katholische Einrichtungen arbeiten derzeit an Institutionellen Schutzkonzepten. Mit neuen, gemeinsam von Schülern, Lehrern und Eltern erarbeiteten Präventionskonzepten stärkt das Bistum Essen an seinen Schulen in Duisburg (Abtei- und St. Hildegardis-Gymnasium), Gladbeck...

Mehr anzeigen