Lebendige Schule

Lebendige Schule · 12. Dezember 2023
Am letzten Mittwoch war es endlich wieder soweit - der Nikolaus ist, wie jedes Jahr, zu uns in die Jordan-Mai-Schule gekommen. Er hatte sich den ganzen Nikolausvormittag Zeit genommen, um unsere Klassen einzeln zu besuchen. Das war toll! Der große Mann mit dem Bischofsgewand, der Mitra und dem weißen Bart hatte natürlich wieder seinen Bischofsstab und das goldene Buch dabei, aus dem er den Schüler:innen eine Menge vorlas. Er kannte jedes Kind und jede:n Jugendlichen und wusste bestens über...
Lebendige Schule · 06. Dezember 2023
Am Samstag, den 25.11. durften wir mit einem Stand der JMS auf dem Adventsmarkt der St. Josef Gemeinde in Rentfort zu Gast sein. Im Angebot hatten wir viele schöne Produkte aus den Werkstätten der Berufspraxisstufen. Neben einer Vielzahl unterschiedlichster Kerzen und dem ein oder anderen Produkt aus Holz, gab es eine riesige Auswahl schöner Dekoartikel, Schlüsselanhänger, Magnete und Ohrringe aus der Kreativwerkstatt. Während der Vorbereitungen die Wochen zuvor, waren schon alle ganz...
Lebendige Schule · 29. September 2023
Hoi! Die M1 ist im September zur Klassenfahrt in die Niederlande gefahren. Dort blieben wir drei Tage in Langenboom in einem schönen Haus. Kettcar - Strand - Dinosaurier - und natürlich Pommes und Eis! Das Wetter war toll. Wir hatten viel Spaß dort. Die M1
Lebendige Schule · 15. September 2023
Am Donnerstag, den 14.09. haben uns Georg Hess und ein Freund vom ihm von der Lebenshilfe Gladbeck mit ihren Motorrädern besucht. Auf dem Schulhof durften alle neu gewählten Klassensprecher*innen der JMS ein paar Runden im Beiwagen drehen. Das war zwar laut, hat aber viel Spaß gemacht! Danke an die Lebenshilfe für diese Aktion! Jeden ersten Freitag im Monat kann man im AKU in Gladbeck Motorrad fahren. Wer also Lust und Zeit hat, kann gern dorthin kommen.
Lebendige Schule · 23. August 2023
Ja, richtig gelesen! Die Unterstufe 1 hat seit Freitag 5 Achatschnecken als Klassentiere. Wie jedes Haustier bringen Klassentiere neben viel Freude auch Verantwortung mit sich. Bevor die Schnecken also bei uns einziehen konnten, war einiges an Vorbereitung notwendig. Wir haben zunächst ein Terrarium eingerichtet und überlegt, was Schnecken wohl fressen. Der erste Kontakt mit unseren neuen Freunden wardann total spannend. Alle Schüler und Schülerinnen konnten sie in der Hand halten oder sich...
Lebendige Schule · 14. August 2023
Zu Beginn der Sommerferien besuchte eine Delegation aus Gladbeck zusammen mit unserer Bürgermeisterin Bettina Weist für 4 Tage die Special Olympics World Games in Berlin. Auch 4 Schüler der JMS waren in Begleitung von Frau Schaefer und Amelie mit dabei. Nach dem Treffpunkt am Rathaus ging es mit dem Reisebus und dem Busfahrer Toni nach Berlin. Bei bestem Wetter sind wir nach dem Check-In im Ibis Hotel zur Gedächtniskirche und zur Siegessäule gelaufen. Der Aufstieg hat sich sehr gelohnt und...
Lebendige Schule · 14. August 2023
Am 15.6.2023 war es für die zehn BPS Schüler Mayla, Emily, Valentin, Jeremy, Ibrahim, Caner, Ali, Hendrik, Maximilian und Goergi Zeit unter dem Motto „Jedes Ende ist ein neuer Anfang“ Abschied von der Jordan Mai Schule zu nehmen. Zu einem selbst gewählten Lieblingslied gingen die Schüler einzeln ein letztes Mal über den Schulhof und nahmen unter viel Jubel und Applaus ihr Abschlusszeugnis entgegen. Mit einem Segen, einem Lied der Schulband und Luftballons wurde auch der verstorbenen...
Lebendige Schule · 10. August 2023
Alle an Bord und Leinen los, die MS Jordan-Mai ist bereit für ein neues Abenteuer auf hoher See! Die Aufregung am Dienstag in der St. Stefani-Kirche war groß, denn es ging für die Matrosen unserer 3 Vorstufenklassen endlich los. Die Einschulung der 15 neuen Schulanfänger:innen stand an und dazu versammelten sie sich mit ihren Familien und den Klassenlehrer:innen vor der Schule, um erstmal "warm" zu werden. Danach ging es schnell in die Kirche, um beim Einschulungsgottesdienst Willkommen...
Lebendige Schule · 06. August 2023
Ganz herzlich begrüßt die Jordan-Mai-Schule zwei junge Männer, die im kommenden Schuljahr 2023/24 ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an unserer Schule absolvieren möchten! Louis (links) wird neben den Aufgaben in der Schule hauptsächlich in der BPS2 im Einsatz sein und David (rechts) beginnt in der BPS3 seinen Dienst. Dort unterstützen sie unter Anleitung der Lehrenden einzelne Lernende in ihrem Schulalltag. Wir sind sehr froh, dass wir wieder junge Menschen für unsere Schule gewinnen...
Lebendige Schule · 19. Juni 2023
Auch für die kleinsten Schüler:innen der Jordan-Mai-Schule ging es in diesem Jahr endlich wieder auf Klassenfahrt. In der kurzen Woche vom 5.-7. Juni ging es los ins Sauerland zum Bilderbuchbauernhof Hubertushof der Familie Schörmann und die Aufregung war groß, denn es war für alle Kinder die erste Klassenfahrt ihres Lebens. Am Montag also warteten wir auf den Reisebus, der uns dorthin bringen sollte und pünktlich um 10:00 Uhr stand er dann auf dem Vorplatz der Schule. Nach dem Beladen...

Mehr anzeigen