Kreuzweg 2018

In diesem Jahr haben 20 Schülerinnen, Schülern, Betreuern und Lehrern den Kreuzweg auf die Halde Haniel auf sich genommen.

Die Gruppe machte an allen Stationen halt, befasste sich mit dem Leidensweg von Jesus Christus und stellte Parallelen zur eigenen Realität im heutigen Leben her.

Dabei ging es besonders darum:

• Niemanden allein lassen, sondern helfen.
  • Das Leid anderer Menschen sehen.
  • Mutig aufstehen, wenn man am Boden liegt und
  • Gemeinschaft friedlich leben.

Die widrigen Wetterbedingungen machten den Kreuzweg die Halde herauf für viele Teilnehmer beschwerlich, so dass am Ende des Schulkreuzwegs allen deutlicher wurde, wie sich Jesus auf seinem Kreuzweg gefühlt haben muss.

Gleichzeitig haben Schülerinnen und Schüler mit einer Schwerstbehinderung eine Kreuzwegandacht zusammen mit Eltern, Lehrern und Betreuern in der Schule durchgeführt und sich mit dem Leidensweg Jesu Christi auseinandergesetzt.