25. April 2024
Jackson Pollock war Maler. Wenn er malte, hat er die Farbe auf die Leinwand geschmissen. Die M1 hat das auch mal mit einem Kuchen und Lebensmittelfarbe ausprobiert. Kunst kann auch gut schmecken. Eure M1 PS: Guckt euch UNBEDINGT das Video der M1 unter LIVE an! Dort seht ihr, wie die M1 ihren Jackson Pollock Kuchen gemacht hat. Es lohnt sich! :)
16. April 2024
Die Unterstufe 2 und 3 der JMS hat Skulpturen zum Thema Kinderrechte gebastelt. Wir haben uns intensiver mit dem Kinderrecht „Kinder haben das Recht zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein.“ (vgl. Artikel 31) beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler haben Kinder geformt, die z.B. Seil springen, Ball oder Uno spielen. Die Skulpturen werden vom 23. April bis 15. Mai 2024 in der Sparkasse Vest am Königswall 33 in Recklinghausen ausgestellt.
16. April 2024
Ja, sauber! Am Freitag, den 12.4.24 haben Schülerinnen und Schüler der Jordan-Mai-Schule an der Aktion „ Gladbeck putzt“ teilgenommen, die jedes Jahr im Frühjahr stattfindet. Ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllbeutel haben sich die Schülerinnen und Schüler aufgemacht, um in einem großen Kreis um die Schule herum die Grünstreifen von Müll zu befreien. Innerhalb von 45 Minuten waren vier große Müllsäcke mit Folien, Verpackungen, Essenresten und Glasflaschen...
Aktuelle Infos · 08. April 2024
22. März 2024
Eine Woche vor Beginn der Osterferien fand an der JMS wieder der Kreuzweg statt. Während eine Gruppe auf der Halde Haniel den "großen Kreuzweg" ging, gab es im Söllertheater ein Angebot in der Schule. Hier erlebten die Schüler als Mehrsinngeschichte mit Angeboten zum Riechen, Fühlen, Schmecken und Hören den Weg Jesu vom letzten Abendmahl mit seinen Freunden, seine Gefangennahme im Garten Gethsemane, seine Verurteilung und seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung.
21. März 2024
Am Freitag, 15.03.2024 sind gegen 9:00 Uhr zwei Busse mit 55 Teilnehmer:Innen nach Bottrop aufgebrochen. Das Ziel der Gruppe war der Kreuzweg der Halde Haniel: Am Fuße der Halde angekommen machten wir uns auf den Weg. Unser großes Kreuz ging voraus und jeder der wollte durfte es ein Stück weit tragen. An den verschiedenen Stationen haben wir ein Stopp eingelegt und uns die Geschichte vom Kreuzweg Jesu angehört. Gemeinsam haben wir überlegt, was das Leid Jesu Christi mit unserer Gegenwart...
21. März 2024
Wir sind mit einem kleinen Bus zum Gymnasium am Stoppenberg gefahren. Das war in Essen. Wir haben uns dort mit allen Schülervertretungen aus dem Bistum getroffen. Wir haben uns einen Platz gesucht und viel geredet. Yusuf hat erzählt, was unsere SV alles macht. Zum Beispiel: 2 neue Diskos im Herbst und vor den Sommerferien, neue Fußballtore, neue Basketbälle und die Müllsammelaktionen. Wir haben auch von unseren Ausflügen erzählt. Wir planen einen Ausflug ins Trampolino mit der ganzen...
21. März 2024
Wir sind mit zwei Bussen nach Oberhausen gefahren. Wir haben in Parkhaus 3 geparkt. Dann sind wir rüber zum Sea Life gelaufen. Wir haben am Eingang gewartet und an der Kasse bezahlt. Wir haben dann unsere Jacken aufgehängt. Dann ging es los. Wir haben viele Fische entdeckt. Wir haben Axolotl, Quallen, Anglerfische, Rochen, Haie, Seesterne, Seeigel, Anemonen, und Seepferdchen gesehen. Es gab auch ein Becken zum Anfassen. Die Anemonen fühlten sich klebrig an. Der Seestern war etwa hart. Die...

Mehr anzeigen