Die JMS auf dem Kreuzweg der Halde Haniel  

Am Freitag, 15.03.2024 sind gegen 9:00 Uhr zwei Busse mit 55 Teilnehmer:Innen nach Bottrop aufgebrochen. Das Ziel der Gruppe war der Kreuzweg der Halde Haniel: 

 

Am Fuße der Halde angekommen machten wir uns auf den Weg. Unser großes Kreuz ging voraus und jeder der wollte durfte es ein Stück weit tragen.  

An den verschiedenen Stationen haben wir ein Stopp eingelegt und uns die Geschichte vom Kreuzweg Jesu angehört.  

Gemeinsam haben wir überlegt, was das Leid Jesu Christi mit unserer Gegenwart zu tun haben könnte. 

Schnell wurde allen klar, dass Jesus ein Vorbild für uns alle im heutigen Alltag ist.  

Trotz seiner Schmerzen, Stürze, Entbehrungen und Ängste ist Jesus immer wieder aufgestanden und hat den Menschen Mut gemacht.  

 

Auch wir möchten Vorbilder sein: Nicht aufgeben, Schwächeren helfen, Frieden halten und die Not Anderer sehen. 

Wir dürfen nicht wegschauen, wenn andere in Not sind, müssen respektvoll miteinander umgehen und die „Goldene Regel“ der JMS („Wir begegnen allen Menschen… freundlich!) befolgen.  

 

Es war ein schönes Erlebnis den Kreuzweg zu begehen und wir freuen uns auf nächstes Jahr. 😊