Therapie in der Schule

Sprachtherapie

Unsere Schüler haben die Möglichkeit, während der Schulzeit sprachtherapeutische Förderung zu erhalten. Dies geschieht auf der Grundlage eines vom behandelnden Arzt ausgestellten Rezeptes.

Die Logopäden arbeiten in eigens für sie zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten und stehen nach Absprache für Elterngespräche zur Verfügung.

Wir haben eine Kooperation mit diesen Praxen:

Logopädische Praxis Annika Lau & Annika Lechtenberg - Auf dem Schollbruch 25 - 45899 Gelsenkirchen

Praxis ZUK Moers - Goethestr. 16 - 47441 Moers

Physiotherapie

Unsere Schüler haben die Möglichkeit, während der Schulzeit Krankengymnastik zu erhalten. Dies geschieht auf der Grundlage eines vom behandelnden Arzt ausgestellten Rezeptes mit folgenden Angaben: Diagnose, Anzahl der Behandlungen, krankengymnastische Behandlung auf neurophysiologischer Grundlage nach Bobath / Vojta bei Hausbesuch.

Die Krankengymnasten stehen an mehreren Tagen in der Woche nach Absprache für Elterngespräche zur Verfügung.

Praxis Sandhoff-Hönes - Kortestr. 20 - 45964 Gladbeck

Kinderphysiotherapie Buer - Lüdemannsweg 5 - 45894 Gelsenkirchen

Ergotherapie

Wir bieten auch während der Schulzeit eine ergotherapeutische Begleitung und Förderung ihres Kindes an.

Die Ergotherapeutinnen arbeiten in eigens für diese Therapie eingerichteten Räumen, die speziell im Hinblick auf die zu fördernden Bereiche ausgestattet sind.

Praxis Katrin Keimer - Frentroper Str. 97 - 45966 Gladbeck

Beas Ergotherapie - Feldhauserstr. 206 - 45966 Gladbeck

Autismustherapie

Hier arbeiten wir mit zwei Einrichtungen zusammen, die eine Autismustherapie auch in der Schule möglich machen.

Hermes Therapiezentrum - Feldstr. 4 - 44867 Bochum

Autismuszentrum Bottrop - Taeglichkeitsbeckstr. 1- 3 - 46240 Bottrop