Klassenfahrt US 2

Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe 2 blicken zurück auf drei tolle Tage in St. Altfrid in Essen. Am Montagmorgen machten wir uns auf den Weg nach Essen. Kaum waren die Zimmer bezogen, gab es auch schon Mittagessen. Am Nachmittag haben wir die Indianer „Brauner Bär“ und „Frecher Fuchs“ kennengelernt. Um in ihrem Indianerstamm aufgenommen zu werden, musste erst einmal ein Indianerkopfschmuck für jeden von uns her. Nachdem wir fleißig gebastelt haben, kamen auch schon die ersten Indianerprüfungen auf uns zu, die wir alle tapfer bestanden haben. Abends gab es noch leckere Würstchen vom Grill. Den ersten tollen Tag ließen wir mit einer Disco in unserem Gruppenraum ausklingen.

Am Dienstag haben wir uns nach dem Frühstück wieder auf den Weg ins Indianerlager gemacht, wo wir weitere Indianerprüfungen bestehen mussten. Es gab ein Indianersuchspiel, bei dem wir in Kleingruppen auf dem Gelände versteckte Indianerbilder gesucht und dabei wieder verschiedene Aufgaben bestanden haben. Erst mit der richtigen Indianerbemalung hat das so richtig gut funktioniert. Da klappte dann auch das Geräusche-Memory ohne Probleme. Nach einer kleinen Stärkung haben wir zusammen mit „Brauner Bär“ und „Frecher Fuchs“ Holz für unser Lagerfeuer gesammelt und verschiedene tolle Spiele gemacht. Am besten hat uns das Spiel „Wo ist mein Huhn?“ gefallen. Zum Abschluss des Tages haben wir dann ein Lagerfeuer gemacht, wo wir offiziell in den Indianerstamm aufgenommen wurden und Urkunden und Medaillen bekommen haben.

Am Mittwoch hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen. Wir hatten eine tolle Zeit in St. Altfrid in Essen.