Informationen zum Schulstart am 12.08.20

Liebe Eltern, liebe Schüler,

Wiederbeginn des Unterrichts ist am Mittwoch, den 12.08.2020 um 8.30 Uhr und endet um 13:15 Uhr, ohne Betreuungsgruppe.

Um eine vorsichtige Öffnung unserer Schule zu realisieren, starten wir zunächst mit folgenden Unterrichtszeiten:

Montag:          8:30 – 13:15 Uhr                    inkl. Mittagessen

Dienstag         8:30 – 15:15 Uhr                    inkl. Mittagessen

Mittwoch         8:30 – 13:15 Uhr                    inkl. Mittagessen

Donnerstag     8:30 – 15:15 Uhr                   inkl. Mittagessen

Freitag            8:30 – 12:15 Uhr

Der Schulbusbetrieb findet wieder statt. Wenn Sie möchten, können Sie ihr Kind selbst bringen und abholen. Bitte informieren Sie Urban und die Schule.

Wir richten für die Nachmittage montags und mittwochs eine Betreuungsgruppe ein. Bitte setzen Sie sich hierzu ab Dienstag, den 11.08. ab 10:00 mit der Schule in Verbindung. Wir können allerdings eine Rückfahrt ab 15.15 Uhr nicht organisieren, so dass Sie Ihr Kind dann an der Schule abholen müssten.

In der Schule haben wir in Anlehnung an die Empfehlungen und Maßnahmen des Ministeriums vielfältige Maßnahmen ergriffen, die sicherstellen sollen, dass die hygienischen Grundsätze bestmöglich eingehalten werden. So findet aus diesem Grund zunächst nur Klassenunterricht statt, es gibt getrennte Eingänge, getrennte Pausenzeiten und vieles mehr, ebenfalls sind ausreichende Schutzmaterialien für den Schulalltag vorhanden. Dies bedeutet aber auch, dass wir uns zunächst sehr einschränken und viele Angebote der Schule ausfallen (Schulband, Chor, AGs, etc.) müssen.

Mund-Nasen-Schutz (gültig seit dem 03.08.2020)

·         für Schülerinnen und Schüler der Vor- und Unterstufen besteht im Schulgebäude und auf dem Schulgelände die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.

·         sobald sie sich an ihren festen Sitzplätzen befinden und Unterricht stattfindet, können die Mund-Nase-   Bedeckungen abgenommen werden.

·         für Schülerinnen und Schüler der Mittel- Berufspraxisstufen besteht im Schulgebäude und auf dem Schulgelände ebenfalls die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.

·         auch für den Unterrichtsbetrieb auf den festen Sitzplätzen in den Unterrichts- und Kursräumen.

·         Die Eltern bzw. Schülerinnen und Schüler sind dafür verantwortlich, Mund-

Nase-Bedeckungen zu beschaffen und diese entsprechend zu reinigen

Urlaub/Ferien in Risikogebieten

·        Die Einstufung als Risikogebiet wird durch das Robert-Koch-Institut fortgeschrieben

und veröffentlicht: www.rki.de/covid-19-risikogebiete.

·         Wenn Sie mit ihrer Familie in einem Risikogebiet ihre Ferien verbracht haben, dann kann ihr Kind am Mittwoch nur mit einem aktuellen negativen COVID-19 Test am Unterricht teilnehmen.

erkrankte SchülerInnen

·         Schülerinnen und Schüler, die im Schulalltag COVID-19-Symptome (wie insbesondere

Fieber, trockener Husten, Schnupfen, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinn) aufweisen, sind ansteckungsverdächtig.

·         Sie werden dann zum Schutz der Anwesenden unmittelbar und unverzüglich von der Schulleitung nach Hause geschickt oder von den Eltern abgeholt.

·         die Eltern beobachten zu Hause den Symptomverlauf.

·         Wenn keine weiteren Symptome auftreten, nimmt die Schülerin oder der Schüler wieder am Unterricht teil.

·         Kommen jedoch weitere Symptome wie Husten, Fieber etc. hinzu, ist eine diagnostische Abklärung                                                                       zu veranlassen.

·         Bei einer positiven Testung auf COVID-19 informieren sie die Schule.

Wir bitten um ihre Mitarbeit und ihre Ehrlichkeit. Das Kollegium der JMS freut sich trotz aller Veränderungen und Besonderheiten auf das vor uns liegende Schuljahr.

PS: Wenn Sie noch Fragen haben, kontaktieren sie uns.