Reiten als Unterricht der Vorstufe 2

Es gibt viele Unterrichtsfächer, auf die sich die Schüler der V2 freuen!

 

Wenn donnerstags das "Reiten"-Schild auf dem Stundenplan steht, ist für Milan, Nisa, Henry und Elina klar: heute geht es zum Reiten auf den Feuler Hof. Mit dem schuleigenen Bully geht es nach dem Frühstück Richtung Marl. Die Stimmung könnte nicht besser sein, alle freuen sich auf die Reittherapeutin Petra und das Therapiepferd Moritz. Elina übt schon mal den Indianergruß, Henry singt fröhlich, Milan schaut verträumt aus dem Fenster und Nisa klatscht vor Freude. Am Hof angekommen, geht Elina als erste Reiterin zu Petra und Moritz. 

 

Die Schüler und Schülerinnen können nach einer ausführlichen Begrüßung des Therapiepferdes wählen: „Was möchtest du denn heute zuerst machen: ein Spiel, Kuscheln oder einen kleinen geführten Ausritt?“ Dass die Kinder selber bestimmen, wonach ihnen heute ist, was sie sich zutrauen, oder worauf sie sich schon die ganze Woche gefreut haben, stellt einen Eckpfeiler des heilpädagogischen Voltigierens dar. Und dabei werden noch so viele wichtige Dinge wie Motorik, Wahrnehmung, Emotionalität, das Arbeitsverhalten, die Selbstständigkeit und die Kognition gefördert. 

 

Während eines der Kinder bei dem Pferd ist, können die anderen Schüler auf dem Hof spazieren gehen, die anderen Pferde beobachten oder die kuscheligen Therapie- Alpakas besuchen. Ein kleiner Raum lädt bei schlechterem Wetter zum Spielen ein. Es ist jedes Mal wie ein kleiner Urlaub für die kleine Gruppe, wenn es nach Marl zum Feuler Hof geht.