Kleine Berichte und Neuigkeiten!

Mit einem Adventsgottesdienst am 22.12.2015 endete das Schulhalbjahr, nach einer Erzählung der Weihnachtsgeschichte mit vielen weihnachtlichen Liedern und einem zünftigem Rap, verabschiedete sich die Schulgemeinde voneinander in die verdienten Weihnachtsferien.

Wir danken den Mittelstufen der Schule, sie haben diesen Gottesdienst sehr sorgsam und mit sehr viel Liebe vorbereitet und wir sind erfreut, dass so viele Eltern und Freunde der Schule das Angebot zum Besuch des Gottesdienstes wahrgenommen haben. Für die festliche Zeit und das neue Jahr wünschen wir Ihnen viele frohe und besinnliche Stunden. Mögen Ihre Wünsche und Hoffnungen im Jahr 2016 in Erfüllung gehen.

Das Team der Jordan-Mai-Schule

Am 7.12.2015 besuchte uns (mal wieder!) der Nikolaus für eine lange Zeit. Herr Feldhaus übernahm wieder die Rolle des heiligen Mannes und hatte sich wieder gut vorbereitet.Im Gepäck hatte er viele gute Ratschläge für unsere Schüler und Schülerinnen und natürlich auch ein Geschenk. Während die Vorstufenkinder über neue Spiele staunten, erhielten die "Größeren" Kinokarten als Gutschein, der bereits in dieser Woche eingelöst wird.

Herr Feldhaus, lieber Nikolaus, wir danken Ihnen noch einmal an dieser Stelle, dass Sie die Zeit gefunden haben, uns zu besuchen!

Und das wichtigste: Schon bald fahren wir ins Kino in die Stadt und schauen uns "Home - ein smektakulärer Trip"  an. Die Schulbusse fahren am Donnerstag direkt zum Kino und bringen die Schüler und Schülerinnen dann wieder in die Schule! Die Tornister dürfen dann zu Hause bleiben.

Laternen- Testrecke - Cool - wie leuchtet meine Laterne im Dunkeln? Ein erster Einkauf eine Geschenkes für Weihnachten? Ein erstes Einstimmen auf die bevorstehende Adventszeit? Ein kleines Theaterstück zuim Erheitern der Seele? Laternenparkplatz, weil es doch so viel zu sehen gab? Ein kleines Glas Glühwein oder eine Bratwurst für das leibliche Wohl? Mitsingen von alten bekannten Martinsliedern in kleiner Runde? Zuhören der alten Geschichte vom heiligen St. Martin - daran denken, wie schön es ist, zu teilen? Miteinander reden und erzählen, was das eigene Kind so macht und warum es so gerne zu unserer Schule geht? Sehen, was die Berufspraxisschüler an ihren Arbeitstagen so machen und herstellen? Sehen, was andere so fertigen und zum Verkauf feil bieten? Fühlen, wie der Martinstag eine neue Jahresphase einleitet?

All das und wahrscheinlich noch sehr viel mehr, gab es am Freitag den 13.11.2015 in unserer Schule wahrzunehmen, zu fühlen, zu schmecken, zu sehen und zu riechen. Wir hatten uns vorgenommen, einen eigenen St. Martinsmarkt auf die Beine zustellen, mit allem was dazu gehört. Marktstände und Glühwein, Bratwurst und Zuckerwatte, St. Martin auf dem Pferd und dazu zünftige Blasmusik, Spiel-, Bastel- und Singangebote und ein Theaterstück, das man sich weiter unten noch einmal anschauen kann.

All diese Angebote führten dann dazu dazu, dass es nach und nach sehr voll wurde - und das war gut so, denn wir konnten doch überhaupt nicht einschätzen, wie dieses Angebot angenommen wird. Aber es wurde angenommen, unser Martinszug durch Zweckel war bestimmt dreimal so lang wie früher und auf den Schulhof tummelten sich Kinder und viele Freunde  der Schule.

Die Unterstufen unserer Schule probten seit einigen Wochen ein Scharzlichtstück zum Thema und es wurde ein sehr schönes Stück daraus. Man kann es weiter unten noch einmal ansehen!

Ein großes Danke schön an alle Lehrerinnen, Lehrer, Helfer und Verkäufer, allen engagierten Eltern-  nur durch euch oder Sie, ist der 1. Martinsmarkt der Jordan-Mai-Schule so toll geworden. Das Bild ist sozusagen der Kehraus, alle geschafft vom langen Tag und trotzdem leuchten die bunten Lichter auf dem Asphalt.