Schülerbücherei

Unsere Schülerbücherei hat seit einigen Monaten wieder geöffnet. Dank vieler Bücherspenden und durch finanzielle Unterstützung des Fördervereins ist unser Sortiment mittlerweile recht umfangreich. Das Angebot umfasst verschiedene Bereiche und sowohl Leseanfänger, Bilderleser und Leser finden eine große Auswahl.

Der aktuelle Buchbestand beläuft sich auf ca. 400 Exemplare aus den Bereichen:

Bilderbücher

Erstlesebücher

Zweitlesebücher

Kinder- und Jugendromane/Klassiker

Sachbücher

Vorlesebücher

Bücher zu besonderen Themen

Hörbücher

Durch den Aufbau unserer Schülerbücherei möchten wir möglichst vielen Schülern ein Zugang zur Welt der Bücher ermöglichen und an das Lesen heranführen.

Lese- und Informationskompetenz sind nicht nur ein wichtiges Hilfsmittel für das Erreichen persönlicher Ziele, sondern auch eine Bedingung für die Weiterentwicklung des eigenen Wissens und der eigenen Fähigkeiten und eine Voraussetzung für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Der Umgang mit Büchern fördert nicht nur die Lesekompetenz. Lesen ist auch eine wunderbare und sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Auch für unsere Schüler gilt: die Neugier und Freude am Lesen/Vorlesen vermittelt eine dauerhafte Lesemotivation. Nur mit einer stabilen Lesemotivation können wir das Leseverhalten unserer Schüler in Bezug auf die Häufigkeit und Intensität langfristig ändern. Und wer gern und viel liest wird mit Sicherheit auf Dauer seine Lesefähigkeit und sein Leseverständnis und somit auch sein Selbstbewusstsein verbessern.

Immer mittwochs, in der Mittagspause, haben die Schüler die Möglichkeit sich ein Buch auszuleihen. Ein Kellerflur, der mehr Abstellfläche war, konnte zur Schülerbücherei umfunktioniert werden. Die farbliche und räumliche Gestaltung wurde mit tatkräftiger Unterstützung unseres Hausmeisters Herrn Baransky und hochmotivierten Schülern umgesetzt, so dass eine lesefreundliche Umgebung, die zum Schmökern einlädt, geschaffen wurde. Die Bücher werden in vier Schränken, sortiert nach verschiedenen Bereichen, angeboten.

Eine BPS Projektgruppe von fünf Schülern organisiert und praktiziert die Bücherausleihe. Motiviert und engagiert wird beraten, wird an die Ausleihregeln erinnert, erfolgen die Listenführungen zur Buchausleihe und Rückgabe sowie die Belieferung von Büchern in verschiedene Klassen.

Wir freuen uns natürlich über Bücherspenden. Eine bunte Mischung aus guterhaltenen Büchern, CD´s und DVD`s kann unser Angebot sehr gut ergänzen.

Auch Gesellschaftsspiele sammeln wir neuerdings, sie sollen unser Angebot ergänzen und bereichern und unsere Schüler motivieren, die Schülerbücherei aufzusuchen.