Neue Wege gehen!

Gleich 13 Schüler und Schülerinnen verließen heute unsere Schule. Die Berufspraxisstufe abgeleistet und einen Arbeitsplatz gefunden. Die Einen in weiteren berufsvorbereitenden Maßnahmen des Arbeitsamtes, die Anderen im Kontext verschiedener Werkstätten im Umkreis unserer Schule.

Ein wenig Wehmut war schon dabei, denn mit den Schülern und Schülerinnen verließen uns auch Eltern, die uns lange Jahre begleitet haben, Schüler die Schulsprecher waren, oder Eltern, die sich in der Schulkonferenz engagiert haben. Irgendwie sind uns alle ein wenig oder auch sehr ans Herz gewachsen. Das Versprechen eine Wiedersehens war da nicht verkehrt und wird sich sicherlich realisieren lassen. Zu eng sind die Bande von 13 Schuljahren JMS. Und mit dabei auch viele der ehemaligen Schüler und Schülerinnen, mit dabei die Kleinen der Schule oder die, die irgendwann, aber in absehbarer Zeit auch Abschied nehmen müssen. Einige Musikantinnen der Schulband verlassen uns und versprachen aber gleichzeitig in Düsseldorf dabei zu sein. Da spielt die Band anläßlich des Jubiläums des Landes NRW am Rheinufer.

Fazit: Wir werden alle Schüler und Schülerinnen ein wenig sehr vermissen, wissen aber, das es gut ist, wenn sie neue Wege gehen. Es gibt immer neue Wege im Leben und einen dieser neuen Wege beschreiten sie nun.  Damit euch dieser Weg nicht in die Irre oder die Wüste oder sonstwo hin führt, wünschen wir euch Menschen herbei, die euch auf diesem Weg begleiten und unterstützen!

Machts gut  bis bald - Auf Wiedersehen!