Besuch der Kinder-Uni

Am Montag machten sich drei Schülerinnen und ein Schüler auf den Weg zu einem besonderen Ausflug. Das Ziel: Die Universität in Paderborn. An diesem Tag war ein riesiger Hörsaal fest in Kinderhand - Studierende eines Master-Seminars sowie Susanne Lang und Prof. Dr. Elvira Topalovic hatten zur Veranstaltung 1. Kinder-Uni eingeladen.

Das Thema der besonderen Vorlesung:

Macht Bewegung klug?

Wie ihr euch sicher denken könnt war Fragen stellen und Mitmachen ausdrücklich erwünscht...(einen kleinen Clip mit Fotos findet ihr in der Rubrik LIVE)

Nach der aufregenden Veranstaltung wurde das wohlverdiente Mittagessen natürlich zwischen den Studierenden in der Mensa eingenommen.

Lernen in Bewegung

Ein Gedicht lernen, indem du dich bewegst? Kein Problem!

Das Gedicht von Elefant, Känguruh, Katze und Tausendfüßler blieb viel besser im Kopf, wenn Füße stampften, in die Luft gesprungen wurde, leise Hände zu Tatzen wurden und Finger über den Körper krabbelten.

Die Sinne erforschen

Wie merkst du dir die Sinne des Menschen? Hier ein toller Trick:

1. Daumen: ans Ohr (Hören)

2. Zeigefinger: aufs Auge (Sehen)

3. Mittelfinger: an die Nase (Riechen)

4. Ringfinger: auf den Mund (Schmecken)

5. Kleiner Finger: ans Kinn (Tasten)

Denken und Bewegen

Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht!

1,2, oder 3 im großen Hörsaal! Und das Beste daran: man konnte noch einmal testen, ob man alles verstanden hatte!

Und ja: Bewegung macht eindeutig klug!