Kreuzweg 2017

Kreuzweg der Jordan-Mai-Schule 2017

Der Kreuzweg der Jordan-Mai-Schule fand in diesem Jahr auf die Halde Haniel statt – ein denkwürdiger Ort, der Bergbau und Kirche im Ruhrgebiet miteinander vereint.

Das Motto in diesem Jahr lautete "Wir tragen unser Kreuz, unsere Sorgen und Wünsche "

So hat sich am Freitag, den 31.3.2017 eine Gruppe von 45 Menschen: Schülern und Schülerinnen aller Stufen, Eltern, Lehrer und Lehrerinnen und einige Assistenzkräfte gemeinsam auf den Weg die Halde hoch gemacht und dabei Andacht an den Kreuzwegstationen gehalten.

Mit Gebeten und spirituellen Gedanken und Aktionen haben sich alle mit dem Leidensweg von Jesus Christus befasst, aber auch an die eigenen Sorgen, Nöte und Wünsche gedacht. Als Symbol dafür haben viele Schülerinnen und Schüler ihr eigenes, selbstgestaltetes Kreuz die Halde hoch getragen.

Ein besonders eindringliches Erlebnis war dabei, den Weg als Gemeinschaft zu gehen. Ältere Schülerinnen und Schüler gingen Hand in Hand mit jüngeren Schülerinnen und Schüler die Halde hoch, sie unterstützten sich, wenn es nötig und gaben sich gegenseitig Halt.

Am Ziel eingetroffen, dem großen Kreuz auf der Halde, bildeten alle einen Kreis um das Schulkreuz und beteten gemeinsam das "Vater Unser".