Klassenfahrt der Vorstufe 1, Vorstufe 2 und Unterstufe 2 auf dem Bilderbuchbauernhof

„Zwei Wochen Osterferien reichen uns nicht. Wir hängen einfach noch 3 Tage dran!“, dachten sich die beiden Vorstufen und die Unterstufe 2. So machten wir uns direkt am ersten Schultag auf den Weg nach Eslohe zum Bilderbuchbauernhof Hubertushof der Familie Schörmann. Mit einem großen Reisebus und unserem Schulbulli ging es am Montagmorgen los.

Nachdem wir in Eslohe angekommen waren, war erst einmal Zimmer beziehen und Koffer auspacken angesagt. Danach gab es auch schon Mittagessen. Frisch gestärkt machten wir uns anschließend bei Sonnenschein von der Tenne auf den Weg zum Bauernhof, um endlich die vielen Tiere zu sehen, über die wir in den letzten Wochen schon so viel gelernt haben. Hier gab es sehr viel zu entdecken. Die Kühe im Stall freuten sich so sehr uns zu sehen, dass sie uns gleich von oben bis unten abschlecken wollten. Wir streichelten die Kaninchen und konnten sie sogar auf den Arm nehmen. Während die Hühner aufgeregt auf dem Hof umherliefen, konnten wir im Hühnerstall vorsichtig die frisch gelegten Eier für unser Frühstück einsammeln. Auch die Pferde und der Esel freuten sich über frisches Heu. Nur das Schwein lag faul in der Sonne und interessierte sich nicht so sehr für uns.

Aber es gab nicht nur viele Tiere auf dem Hof zu entdecken, sondern auch viele tolle Spielsachen. Auf dem kleinen Spielplatz konnten wir im Sand spielen, rutschen und schaukeln. Wir fuhren mit den großen Kettcars über den Hof, oder ließen uns im Anhänger herumkutschieren. Für wirklich jeden war etwas dabei.

Abends durften wir dem Bauern beim Melken der Kühe helfen. Mit dem großen Trecker und einem Planwagen fuhren die Vorstufen am Montagabend und die Unterstufe 2 am Dienstagabend zum Kuhstall. In kleinen Gruppen durften wir mit dem Bauern in den Melkstand, wo die Kühe erst mit warmem Wasser etwas sauber gemacht wurden und anschließend an die Melkmaschine angeschlossen wurden. Wir durften die Kühe auch streicheln und sogar probieren, sie mit der Hand zu melken. Draußen gab es eine tolle Rutsche und kleine Kälber, zu denen wir in den Stall durften. Das war ein großer Spaß.

Am zweiten Tag haben wir uns wieder auf den Weg zum Bauernhof gemacht. Heute stand der Höhepunkt unserer Fahrt auf dem Plan: das Reiten auf den Islandponys. Manche trauten sich sogar freihändig oder im Trab eine Runde zu drehen. Da staunten die Erwachsenen nicht schlecht J.

Den Rest des Tages verbrachten wir auf dem Heuboden, dem großen Spielplatz an der Tenne und auf dem Bauernhof. Nach dem Abendessen war auch schon wieder Packen angesagt.

Am Mittwochmorgen machten wir uns nach dem Frühstück wieder auf den Weg zurück nach Hause. An der Schule warteten schon die Eltern, Omas und Opas auf uns.

Wir hatten drei erlebnisreiche Tage mit tollen Mitschülern, abwechslungsreichem Wetter und wenig Schlaf!

Bilder der Vorstufenklassenfahrt....