Kunst-International

Künstlerische Darstellungen in allen Ländern benutzen Farben und Gefühle. Es scheint eine universelle Sprache zu sein.

 

Farben und Gefühle – gibt’s da wirklich einen Zusammenhang? Kann ein Gesichtsausdruck die Stimmungslage eines Menschen widerspiegeln? Mit diesen Fragen haben wir uns eine Woche lang beschäftigt und uns die verschiedenen Farben genauer angesehen. Herausgefunden haben wir, dass z. B. die Farbe Rot für Liebe aber auch für Wut steht und die Farbe Gelb für Licht und Lebensfreude. Umgekehrt versprüht ein lachendes Gesicht Fröhlichkeit und passt zu hellen und leuchtenden Farben. Ein trauriges Gesicht hingegen verbreitet Trauer und passt zu dunklen, gedämpften Farben.

 

Verschiedene Techniken wie Malen, Drucken, Schneiden und Kleben kamen bei der Umsetzung des Themas zum Einsatz.

 

Alle Schüler waren sehr kreativ, aktiv und produktiv. In der Auseinandersetzung mit der Mimik von Gesichtern entstanden, unterstützt durch die passende Farbwahl, ausdrucksstarke Bilder.