Stolpersteine in Gladbeck

In Gladbeck soll man " stolpern " und zwar über die Gedenksteine des Kölner Künstlers Gunther Demnig, die an die Gladbecker Bürger erinnern sollen , die Opfer des nationalsozialistischen Terrors wurden.
Die Schülergruppe Shahan , Maurice , Daniel , Dean ,Dennis und Marvin machten sich am Montag auf die Suche nach Stopersteinen in der Gladbecker Innenstadt und wurden auf der Horsterstraße, der Hochstraße, und der Friedenstraße fündig.

Auf den Stolpersteinen fanden sich die Namen und wichtigsten Daten der ehemaligen Bewohner.

Die Schüler waren sehr betroffen darüber, das nur ein einziger Mann das Lager überlebte und er und alle anderen Deportierten ihre ganzen Familien verloren hatten . Die Schüler zündeten Kerzen an und stellten sie als besonderes Zeichen der Erinnerung neben die Stolpersteine.

Zum Einstieg in dieses schwierige Thema lasen wir das Buch "Erikas Geschichte" von Ruth van der Zee und Roberto Innocenti , das mit seinen bewegenden Bildern und traurigen Texten die ausweglose Situation der Juden in Nazi-Deutschland verdeutlichte. Die Schüler waren sehr interessiert an diesem Thema und sprachen viel über das Vertreibung und Verlust und zogen Parallelen zur heutigen Flüchtlingssituation.