Flüchtlingsband oder dann doch Waka Waka

Eigentlich war geplant, dass wir mit einer Band aus Recklinghausen gemeinsam Musik machen wollen. Und das besondere an der Band war, dass die Musiker aus Syrien stammen. Aber das hat nicht geklappt, weil die Schule für sie wichtiger war, Deutschlernen war angesagt und das war völlig ok. für uns.

Doch was dann? Wir haben dann überlegt, Musik der Kontinente zu behandeln und schnell bemerkt, dass man Kontinente nicht nur über Musik greifbar machen kann, sondern über Bilder und Geschichten. So entstanden 5 Filme über die Kontinente und weil Amerika so unterschiedlich ist, wurde auch noch ein sechster zusammen gestellt. Mit passender Musik aus den Kontinenten und entsprechenden Bildern unterlegt, näherten sich zwei sehr unterschiedliche Schülergruppen diesem Thema an.

Irgendwann fanden wir alle Spaß am afrikanischen Kinderlied Waka Waka und sangen dies immer wieder,  trommelten dazu, übten Baßlauf und Akkorde, übten Wechselgesang und Perkussioneinsatz. Und glaubten dann irgendwann, dass wir es in der Turnhalle zeigen können, wieviel Spaß uns dieses Lied gemacht hat: Jambo!