MuTiger

Was bedeutet Zivilcourage? Diese schwierige Frage stellten sich 10 Schülerinnen und Schüler der Ober- und Berufspraxisstufen unserer Schule an zwei Tagen in der Projektwoche.

Am Mittwoch wurde der Begriff der Zivilcourage genauer betrachtet. Zivilcourage bedeutet zunächst mutig sein und für andere Menschen dazusein, wenn sie Hilfe benötigen.

Am Donnerstag bekamen wir dann Besuch von zwei Coaches der muTiger - Stiftung aus Gelsenkirchen. (www.mutiger.de)

Die muTiger - Stiftung lehrt Menschen in Gefahrensituationen richtig zu handeln und zu helfen, ohne dabei selber in Gefahr zu geraten.

Mastercoach Ernst Nieland und Hans-Peter Weyer brachten uns bei, wie man sich in gefährlichen Situationen richtig verhält – es geht nie darum Täter zu stellen, sondern Opfern zu helfen.

Wir haben gelernt, wie man einen Notruf mit Hilfe der fünf W – Fragen korrekt absetzt und wie man sich mit einfachen Handbewegungen von einem Angreifer befreien kann.

Den Schülerinnen und Schülern hat der Kurs sehr gut gefallen und sie haben viel Neues lernen können.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der muTiger - Stiftung und bei Frau Lord, die diesen Kurs ermöglicht haben, bedanken.