Schul-Regel-Rap

Der Schul-Regel-Rap war für die Teilnehmer eine Möglichkeit, sich auf eine besonders altersgemäße Art und Weise mit Fragen des Respekts gegenüber anderen auseinanderzusetzen. In jeweils zweitägigen Workshops wurde erarbeitet, wo sich „Respekt“ in unseren Schulregeln wiederfindet. Auf der Grundlage einer Musikvorlage wurden dann verschiedene Schulregeln als Sprechgesang alleine, in 2-er oder dreier Gruppen eingespielt und aufgezeichnet. Den passenden Hintergrund für die Aufnahmen fanden wir sehr schnell in dem schon am ersten Projekttag entstandenen Graffiti auf unserem Schulhof.

Am Abschlusstag der Projektwoche konnten die TeilnehmerInnen dann ihre „Performance“ mit dem entsprechenden „move“ vor der großen Leinwand in der Turnhalle zur Aufführung bringen.