Kennt ihr Blauland?

Insgesamt 25 SchülerInnen konnten an je 2 Tagen das Blauland kennenlernen und die Geschichte nachempfinden.

Zu Beginn bekam jeder seine Nase von Frau Heinbach und Frau Wagemann blau angemalt. Anschließend wurde das Lied „ Im Land der Dunkelblauen sind alle dunkelblau…“ gesungen, dass auf der Gitarre von Frau Mohr, Frau Linke und Frau Heinbach begleitet wurde.

„Sind im Land der Dunkelblauen alle dunkelblau?“ Nein, denn der Farbenkönig schickt die Farben Rot und Gelb und stiftet damit ein ziemliches Gefühlschaos in das sonst so friedliche Blauland.

Mit Hilfe unterschiedlicher Medien wie dem Smartboard, dem Ipad und verschiedener Step-by-Steps war es allen SchülerInnen möglich, die Geschichte zu erleben und zu erfahren, dass es am Ende doch noch sehr bunt hergeht … es entstehen sogar neue Farben, wenn man sich mag, sich die Hände reicht und miteinander in Frieden lebt. Und das haben unsere SchülerInnen ausprobiert und sich anmalen lassen.

Nachdem dann alle die Bilder aus der Geschichte nachgestellt haben und fotografiert wurden, konnten die SchülerInnen die Geschichte aus dem Blauland in einem eigenen Buch gestalten und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, es hat großen Spaß gemacht.