Dein Foto gegen Rassismus!

„Ich bin dagegen!“ Mit ihrem Foto machten unsere Schülerinnen und Schüler klar, was sie von Rassismus halten. Im Laufe der Projektwoche ist jeder einmal vor die Kamera gebeten worden. Mit tatkräftiger Unterstützung der Projektgruppe, entstanden so jeweils zwei Fotos von allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule, die jetzt im Eingangsbereich betrachtet werden können.

Ein schwarz-weißes Foto vor einem schwarzen Hintergrund. Hier wurde jeder gefragt; „Warst du in letzter Zeit einmal traurig?“. Und tatsächlich, habt ihr uns viele kleine und große Geschichten erzählt, z.B. vom Streit mit Freunden oder dem Gefühl nicht gemocht zu werden. Den Gesichtern auf den Fotos sieht man an: Das fühlt sich nicht gut an! Das wollen wir nicht!

Vor einem weißen Hintergrund wurde dann noch ein buntes Foto gemacht mit der Frage „Was macht dich glücklich?“. Und prompt strahlten die Gesichter, als ihr uns von Freundschaft, Zusammenhalt und schönen Erlebnissen in der Klasse oder Familie erzählt habt!