Große Ehre für Ricardo

Am Donnerstag, den 06.07.2017, bekam unser Schülersprecher Ricardo den Robin-Szesny Schülerpreis für Zivilcourage verliehen. Dieser Preis wird jedes Jahr vom Verband Sonderpädagogik e.V. an Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Recklinghausen vergeben, die in unterschiedlichsten Situationen Mut beweisen und sich für andere einsetzen.

Anfang des Jahres hatte Ricardo in Haltern mitbekommen, wie ein Mann in einem Geschäft in der Innenstadt Kleidung stahl. Er hörte die Hilferufe der Angestellten und half ohne weiteres Zögern bei der Verfolgung und Stellung des Mannes bis zum Eintreffen der Polizei. Für diese „Heldentat“ bekam er nun eine Urkunde und eine goldene Medaille verliehen.

Die Organisatoren hatten die diesjährigen Preisträger, deren Verwandte und Lehrer am Donnerstag in den Naturerlebnisgarten in Herten zur feierlichen Preisverleihung eingeladen.

Neben der Überreichung einer Goldmedaille und einer Urkunde erhielt Ricardo einen Gutschein als Geschenk. Es gab Musik, leckeres Essen und kühle Getränke – ein wirklich toller und gelungener Abend, der in guter Erinnerung bleiben wird.