3 schöne Tage auf dem Annaberg in Haltern - die M4 ist wieder da!

Die Schülerinnen und Schüler der M4 haben ihre Klassenfahrt jetzt hinter sich und blicken zurück auf drei tolle Tage auf dem Annaberg in Haltern. Am Montagmorgen machten wir uns mit zwei Bullis auf den Weg nach Haltern. Kaum waren die Zimmer bezogen und das Gelände rund um unser HAUS ANNA mit Bolzplatz, Kletterwand, Kickerkeller, Tischtennisplatte und jeder Menge Wald erkundet, gab es auch schon Mittagessen. Zu unsere Freude gab es Nudeln mit Bolognesesoße, super lecker!

Am Nachmittag ging es dann in den Wildpark Frankenhof. Ziegen streicheln, Rehe füttern und ein toller Spielplatz warteten hier auf uns. Das Wetter spielte zum Glück auch mit. Den ersten tollen Tag ließen wir bei einem Kinoabend in unserem Gruppenraum mit dem Karnevals-Film 2018 ausklingen.

Am Dienstag bekamen wir Besuch von zwei waschechten Räubern, Johanna und Florian. Nachdem wir uns eigene Räuberkutten geschneidert haben, ging es für uns in den Mattis-Wald, wo auch Ronja Räubertochter Zuhause ist. Wir hatten viele Aufgaben zu meistern, einen Fluß mit Hilfe einer Slackline überqueren, uns blind durch den Wald bewegen, Höhlen für Rumpelwichte bauen und Käfer suchen. Zauber-Käfer haben wir uns dann auch später am Lagerfeuer zubereitet. Wer keine Zauberkäfer mochte, konnte sich mit Schnitzel und Pommes stärken. Zum Abschluss des Tages baute Hannes für uns eine riesige Schaukel mitten im Wald auf. Die war so hoch, dass man nur mit Helm und Sicherheitsgurt damit schaukeln konnte, echt aufregent.

Am Mittwoch hieß es dann leider Abschied nehmen von Haus Anna und den Räubern Johanna und Florian, aber wir blicken zurück auf eine tolle Zeit auf dem Annaberg in Haltern.