5000 Euro für den Inselraum - Lions-Club Gladbeck engagiert sich!

Mit 5000,00 Euro beteiligte sich der Lions-Club Gladbeck an der Einrichtung eines Inselraumes für Schüler und Schülerinnen in Krisensituation an der Jordan-Mai-Schule. Dr. Henning Keimer und viele seine Clubfreunde besuchten die Schule und besichtigten die tolle Investition zugunsten der Kinder der Schule.

Der Inselraum versteht sich als ein zusätzliches Förderangebot zur Entspannung des gesamten Schulklimas. Was können die Schülerinnen und Schüler im Inselraum machen?

•  Musik hören, mit Zaubersand hantieren, auf dem Sofa entspannen, in dem Hängenest oder der Schaukel schaukeln, puzzeln, Gesellschaftsspiele spielen, ihren speziellen (manchmal auch Autismus spezifischen) Interessen nachgehen (Effektspielzeug usw.).
  • Der Raum bietet jetzt ein vielfältiges Angebot für nahezu alle Wahrnehmungsbereiche (visuell, auditiv, taktil, vestibulär, musisch/kreativ).
  • Sich mit der schweren Decke spüren und neu zentrieren. Der großflächige, tiefe Druck hat eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem.
  • Zusammen musizieren (Gitarre, Regenstab usw.)

Die Kinder und Jugendlichen entscheiden selber, wie sie ihre Zeit im Inselraum verbringen möchten. Der Wunsch nach Interaktion geht von den Schülerinnen und Schülern aus. Auch immer wiederkehrende, gleiche Spielhandlungen sind in Ordnung und ihnen wird Raum gegeben.

Angestrebte Ziele des Inselraumkonzepts sind:

•  Sich wohl und geborgen fühlen und lernen, das eigene emotionale Gleichgewicht (wieder) zu finden nach einer stressigen Situation oder Phase. Stress und Ärger hinter sich lassen, z.B. im Hängenest.
  • Im Inselraum soll es möglich sein, Freibeschäftigungssituationen (oder Freispielsituation) zu erleben, die gänzlich frei von unterrichtlichen Anforderungen und Zwängen sind.
  • Kinder und Jugendlichen mit ASS sollen soziale Regeln und Bindungen erleben und in ihrem Tempo die Art und Weise der Kontaktaufnahme bestimmen. à Ziel ist es, positive Beziehungserfahrungen zu sammeln (z.B. anbahnen, etwas nebeneinander oder später gemeinsam zu tun), Erfolgserlebnisse zu haben und das eigene Selbstwertgefühl zu steigern.

Wir danken den Mitgliedern des Lions-Cubs für die Bereitschaft uns zu unterstützen! Vielen, vielen Dank! Und damit verbunden auch ein Dank an Johanna Bergmann und Judith Schröder, die sich mit Begeisterung an die Gestaltung des Raumes gemacht haben!