Therapeuten mit vier Hufen

„Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“. Fast jeder hat diesen Spruch schon einmal gehört, die Vorstufenschüler unserer Schule und ihre Lehrerinnen dürfen es sogar wöchentlich erleben. Jeden Donnerstag steht „Reiten“ auf dem Stundenplan der Vorstufen! Juchuh!

Morgens fahren deswegen zwei Bullys mit freudig aufgeregten Schülern, Lehrern und Helfern von der JMS Richtung Marl zum Feuler Hof. Dort warten schon die Therapiepferde Iska und Mona gemeinsam mit der Reittherapeutin Petra Steimann auf die Nachwuchsreiter.

Im Vordergrund steht aus pädagogischer Sicht die ganzheitliche Förderung im Umgang mit dem Pferd. Die Schüler reiten im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf einem gut ausgebildeten Pferd an einem Strick oder der Longe. Außerdem lernen sie auch die Pflege eines Pferdes kennen und führen sie zum Teil selber aus.

Aber auch das Spielen kommt nicht zu kurz: es werden Parcoure aufgebaut, Bälle in Ringe geworfen, Tierbilder gesucht und vieles mehr. Bei gutem Wetter kann die Natur auf einem Ausritt genossen werden. Und das Alles vom Rücken eines Pferdes aus! Die Freude und der Spaß sind den Kindern deutlich anzumerken und anzusehen!

Und wie nebenbei werden Ziele wie

• Förderung von Bewegungsfreude
  • Abbau von Aggressionen
  • Förderung von Rücksichtsnahme
  • Förderung von verantwortungsvollem Verhalten
  • Förderung von kooperativen Verhalten
  • Einhalten von Regeln verfolgt.

Im Laufe der Wochen wurden die Schüler immer sicherer beim Reiten, so dass der eine oder die andere auch schon einmal mit dem Traben beginnt oder auf dem Pferd steht.

Nicht zuletzt ist es dem großen Erfahrungsschatz, der Geduld, der Begeisterung und dem hervorragenden Händchen der Therapeutin Frau Steimann für unsere Schüler zu verdanken, dass das heilpädagogische Reitangebot ein solch großer Erfolg ist! Selbst die größten Skeptiker überzeugt sie mit Hilfe ihrer unaufdringlichen Art dazu, Kontakt zu den Pferden aufzunehmen und auch bald zu reiten.

Natürlich gibt es auch Skeptiker unter den Lehrerinnen und Lehrer. Macht dieser ganzen Aufwand Sinn? Aber wie hat meine Kollegin letztens so schön gesagt: „Wenn man das strahlende Glück in den Gesichtern unserer Schüler auf dem Pferd sieht, dann weiß man, warum wir das machen!“