Die Oberstufe 3 und der Bürgermeister

Am 15. Mai besuchten wir, die Oberstufe 3,  im Rahmen unseres Vorhabens „Gladbeck- die Stadt, in der wer lernen und teilweise leben“ den Sparkassenturm und das Rathaus. Zum Glück musste der Sparkassenturm nicht zu Fuß erobert werden, sondern wir durften mit dem Aufzug hochfahren. Für einige von uns war der knapp 50 Meter hohe Turm doch recht hoch und sie hielten sich lieber am Rande der Plattform auf. Die anderen hatten einen tollen Ausblick auf unsere Stadt. Anschließend sind einige von uns nicht mit dem Aufzug runtergefahren, sondern haben die Treppen genommen. Da erschien der Turm noch höher. Nachdem wir uns  mit Pommes und Döner gestärkt haben, ging es ins Rathaus. Dort haben wir unseren Bürgermeister Herrn Roland getroffen. Er führte uns in einen schönen Raum. Die Tische waren mit Getränken und Plätzchen vorbereitet. Nun ging es an das Interview. Wir haben ihm ganz schön viele Fragen gestellt. Herr Roland hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und wir haben u.a. erfahren, dass Julian Draxler sich schon in das Goldene Buch der Stadt eingetragen hat. Die anderen Fragen und Antworten könnt ihr euch auch anschauen. Nach dem Interview durften wir noch in den Sitzungssaal. Dort fand anschließend auch eine Schulleitersitzung statt und wir haben bei den Namensschildern auch den Namen von Herrn Brieler gefunden. Danach sind wir mit vielen Eindrücken wieder zur Schule zurück gefahren. Unser Ausflug hat uns sehr gut gefallen und wir können einen Besuch im Rathaus nur empfehlen.

Unser Interview mit dem Bürgermeister

·       Wann und wo sind Sie geboren?

1953 in Gelsenkirchen

·       Sind Sie Fußballfan?

Ja, von Schalke 04

·       Sind Sie verheiratet?

Ja, seit 35 Jahren

·       Haben Sie Kinder?

Ja,  2 erwachsene Söhne. Einer ist Lehrer, der andere arbeitet bei der Stadt.

·       Wie alt sind Sie?

64 Jahre alt

·       Fahren Sie selber Auto oder haben sie einen Chauffeur?

Ja, ich habe sogar 2. Einmal meine Frau, die mich abends abholt und einen richtigen Chauffeur, der mich morgens abholt. Ich selber fahre selten selbst.

·       Welche Hobbys haben Sie?

Fußballfan mit Dauerkarte, Fotografieren, Gitarre spielen, Fahrrad fahren, Sport, lesen

·       In welchem Stadtteil wohnen Sie?

Rentfort

·       Gucken Sie fernsehen? Wenn ja, was?

Eher, selten, aber wenn dann Nachrichten

·       Wie kamen Sie auf die Idee Bürgermeister zu werden?

Ich habe bereits lange im Rathaus gearbeitet

·       Haben Sie studiert?

Nein, nicht im klassischen Sinne. Ich habe eine Verwaltungsausbildung und dann noch ein Verwaltungsstudium.

·       Wie lange sind Sie schon Bürgermeister?

Seit fast 14 Jahren.

·       Sitzen Sie die ganze Zeit am Schreibtisch?

Nein, ich habe jede Stunde einen anderen Termin. Häufig hab ich Termin außerhalb des Rathauses.

·       Welche Aufgaben haben Sie als Bürgermeister?

Ein Bürgermeister muss organisieren, dass die Menschen sich in der Stadt wohlfühlen. Er ist Chef der Stadtverwaltung, Vorsitzende des Stadtrates und vertritt die Stadt nach außen.

·       Haben Sie Lieblingsaufgaben?

Ja, die Gespräche mit den Menschen. Das ist immer spannend und kurzweilig.

·       Ist es anstrengend Bürgermeister zu sein?

Es ist ein Beruf, der ein bisschen anstrengend sein kann.

·       Wann ist endlich der 3-Meter-Sprungturm fertig?

Das wusste ich gar nicht. Ich hör da mal nach und gebe euch eine Rückmeldung, wann der Turm fertig ist.

·       Haben Sie schon einmal Frau Merkel getroffen?

Ich habe Frau Merkel noch nie persönlich getroffen. Aber ich war schon bei Veranstaltungen, wo ich sie live gesehen habe.

·       In welcher Partei sind Sie?

in der SPD

·       Warum sind Sie in dieser Partei?

Ich bin da 1983 eingetreten, weil ich sie für eine gerechte Partei halte.

·       Wie viele Stadträte gibt es?

Wir haben 47 Ratsmitglieder, also 46 plus der Bürgermeister.

·       Haben Sie ein goldenes Buch? Und wenn ja, hat sich ein Promi darin schon eingetragen? Zum Beispiel Max Meyer oder Julian Draxler?

Ja, es gibt ein goldenes Buch. Julian Draxler hat sich im Mai 2011 darin nach dem Pokalfinale in Berlin eingetragen.

·       Haben Sie eine Amtskette oder etwas Ähnliches? Wann tragen Sie diese Kette?

Ja, die trage ich aber selten. Ein Bürgermeister trägt sie, wenn er eine Ehe schließt, jemanden ehrt oder beim Schützenumzug. Also ungefähr 4 oder 5 Mal im Jahr.

·       Haben Sie Wochenende?

Auch am Wochenende bin ich im Dienst. Die Wochenenden sind nicht frei. Manchmal sind sie frei, dann ist das schön.

·       Haben Sie Mitarbeiter, die ihnen helfen?

Ja, 1250 Kollegen, bei der Feuerwehr, beim Jugendamt, bei der Müllabfuhrt, beim Sozialamt, bei der Straßenreinigung. Hier im Bürgermeisterbüro arbeiten ca. 20 Kollegen, die mir hier helfen.