St. Martin 2018

St. Martin zu Gast an der JMS!

Wie in jedem Jahr feierte die ganze Schule das St. Martinsfest. Doch dieses Jahr war es ein bisschen anders.

Viele Schülerinnen und Schüler kamen zunächst mit ihren Eltern, Geschwistern und weiteren Verwandten in ihre Klassen, um dort in einer kleinen gemütlichen Runde das Martinsfest einzuläuten. Einige Klassen haben den Gästen die Martinsgeschichte vorgespielt oder einen kleinen Laternenlauf in der Klasse gemacht. Andere Klassen haben einfach nett zusammengesessen und ein bisschen geplaudert. In diesem Jahr wurde natürlich auch unsere schöne neue Mensa genutzt, denn dort haben die Schülerinnen und Schüler der BPS den Gästen ihr Café Tutti vorgestellt. Das kam besonders gut an. Irgendwann hörten alle eine Durchsage von Frau Heinbach, die uns auf den Schulhof zu einer Laternen-Modenschau bat. Das erstemal an der Jordan-Mai-Schule durften die Vor-, Unter- und Mittelstufen ihre schönen Laternen bei bekannten Martinsliedern dem Publikum vorstellen. Alle waren erstaunt, was für tolle Laternen wieder einmal in den Klassen gebastelt wurden. Und dann kam endlich der St. Martin auf seinem Pferd und führte uns durch die Zweckeler Straßen. Ein langer Umzug folgte ihm und als es etwas dunkler wurde, konnte man die leuchtenden Laternen umso besser sehen. Für die besondere Stimmung sorgte wie schon die Jahre zuvor eine Blaskapelle, die den Zug mit Martinsliedern begleitete. Wieder an der Schule angekommen, erwarteten uns auf dem Schulhof gegrillte Würstchen, ein kleines Lagerfeuer und Punsch zum Aufwärmen. Das St. Martinsfest war wieder einmal ein besonderes Fest, dass uns zeigt, wie wichtig Solidarität und Frieden ist. Ein besonderer Dank geht an alle fleißigen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, die das Fest zu so einem schönen haben werden lassen.

(Text: Eva Reiffer ; Bilder: Hildegard Sondermann und Christoph Schröer)