Das war Spitze! QA beendet...

Puh... dachten wir, als klar wurde, dass im unmittelbaren Anschluss an die besten Projektwochen der Schule "ever", auch die Qualitätsanalyse in der Schule aufschlagen würde.

Die Belastung der letzten Wochen war also riesig und irgendwie hatten wir alle das Gefühl ein wenig "auf dem Zahnfleisch zu gehen".

Aber es ließ sich auch nicht verhindern und so besuchten uns in der letzten Woche drei Menschen aus der Bezirksregierung Arnsberg, Frau Ernst, Herr Zingler und Frau Weiner. Sie führten insgesamt 11 Interviews durch, beobachteten ca. 50 Unterrichtseinheiten und schulische Situationen, durchforsteten unser Schulprogramm und vieles andere mehr. In keinster  Weise stand dabei die Kontrolle im Vordergrund, sondern immer das hohe Maß der Anerkennung und Wertschätzung. Am Donnerstag verließ uns das QA-Team dann, um die erhobenen Daten auszuwerten und die Präsentation der Ergebnisse vorzubereiten.

Und begannen dann die Eröffnungsrunde am heutigen Montag mit der Vorstellung der ersten Ergebnisse im Schulleiterbüro mit den Sätzen: "Es war uns eine Freude!"

Uns ist es auch eine Freude mitzuteilen, dass wir wohl ein Klasseergebnis hingelegt haben. Von den vier Bewertungskriterien:

++ Die Qualität ist exzellent, die Ausführung ist beispielhaft und kann als Vorbild für andere genutzt werden

+ Die Qualität entspricht den Erwartungen

- Die Qualität entspricht überwiegend nicht den Erwartungen

-- Die Qualität ist (so) problematisch (, dass negative Effekte eintreten)

erzielten wir nur + und ++  und die Mehrzahl lag im Bereich ++! Darauf sind wir stolz und glücklich, weil sie uns ein wenig in unserer Arbeit bestätigen und stärken.

"Lean on me" - "Vertraue mir..." - war dann das Abschiedlied am heutigen Abend, an dem wir mit einem wunderbaren Gefühl nach Hause fuhren.  Ein Abend der Anlass ist, zu entspannen und vielleicht auch demnächst ein wenig auf die "Impülschen" zu hören, die das QA-Team an uns weitergab.

Und jetzt kann auch ich nicht mehr und überlasse die Redigierung des Artikels einer lieben Kollegin!