Firmung 2019 mit Bischof Overbeck

Ein wichtiger Tag im Leben eines Christen: Unser Bischof kann nicht nur fabelhaft einweihen, sondern viel besser jungen Menschen den Atem des Heiligen Geistes spüren lassen. Und dies tat er am 22.2.2019 in der Christus-König-Kirche in Gladbeck-Schultendorf. Zehn Schülern und Schülerinnen spendete er das Sakrament der Firmung in einem beeindruckenden Gottesdienst, der viele Herzen rührte.

Schon Minuten vor Beginn des Gottesdienstes saßen die Schülerinnen und Schüler der Jordan-Mai-Schule in Gladbeck in den Kirchenbänken der Christus-König-Kirche. Es ist ein besonderer Tag – sie warteten auf ihren Gast. Immer wieder drehten sie ihre Köpfe zur Tür – sie erwarteten den Essener Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. Und unser Bischof ist nicht das erste Mal zu Gast bei den Schülern und Lehrern unserer Schule, erst im November segnete er das Schwimmbad.

Einige der Schüler freuten sich besonders: Der Bischof firmte an diesem Freitagmorgen, Maik, Phillip, Thalea, Dean, Johanna, Mateuz, Rony, Yannick. Fabio und Florian.

Im Anschluss an den Gottesdienst traf unser Ruhrbischof mit Lehrern und Vertretern der Elternschaft sowie mit den Schülern in der Mensa der Schule zusammen.

Ein herzliches Dankeschön an die Katecheten, die den Schüler und Schülerinnen auf dem Weg die Weggefährten waren: Frau Andrea Schaefer und Herr Andreas Busch, die beiden haben nicht nur den Gottesdienst geplant, sondern sehr viel intensiver, die jungen Menschen auf diesem Weg begleitet. Und dass dann die Lehrer-Band alles gab, um den Gottesdienst "rund" zu bekommen, war dann fast eine Selbstverständlichkeit