· 

Konfirmation 3.0

Heute war es endlich soweit! Und das schon zum insgesamt dritten Mal an der Jordan-Mai-Schule:

 Atze, Chantal, David, Emily, Maja und Mayla wurden in der St. Stephani-Kirche konfirmiert.   

Zwei Monate lang hatten sie sich gemeinsam mit Frau Linke auf die Konfirmation vorbereitet. Ihre gemalten Bilder stellten die Konfirmanden im Gottesdienst vor:

 Brot und Trauben stehen für die Gemeinschaft mit Jesus, denn wo Menschen Traubensaft und Brot miteinander teilen, da hat Jesus versprochen, ihnen immer ganz besonders nahe zu sein.  Wasser ist ein Zeichen für die Taufe, die uns sagt: Wir gehören zu Gott. Die Hände sind ein Zeichen für die Gemeinschaft. Gott reicht uns seine Hand - andere Menschen reichen uns ihre Hand zur Hilfe. Und die Kerze gibt Licht und Wärme. Auch Gott ist Licht und Wärme, denn sein Licht scheint in unser Leben und zeigt uns den Weg. 

Alle Konfirmanden waren aufgeregt und freuten sich sehr über das gestaltet Herz, das ihnen überreicht wurde als Zeichen der Liebe Gottes. Anschließend erhielten sie den Segen Gottes und empfingen zum ersten Mal das Abendmahl mit Brot und Trauben, welches anschließend auch an alle Gäste in den Bankreihen verteilt wurde.

 Atze, Chantal, David, Emily, Maja und Mayla erlebten heute, dass sie im Mittelpunkt standen und zeigten freudestrahlend, wie glücklich sie das macht.Mit Hilfe des Chors und der abwechslungsreichen Gestaltung des Gottesdienstes wurde diese Konfirmation sehr lebendig und unvergesslich.Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto verließen die glücklichen Konfirmanden zusammen mit ihren Familien die Kirche, um dieses besondere Ereignis gebührend zu feiern.  Vielen Dank an alle, die den Gottesdienst mitgestaltet und vorbereitet haben.