Erntedank-Gottesdienst 2019

Herr von Ribbeck hat ein großes Herz. Und kommt der Herbst, so schenkt er jedes Jahr den Kindern Birnen aus seinem Garten. Doch seitdem er tot ist, ist es damit vorbei. Denn sein Sohn ist geizig! Aber der alte Herr von Ribbeck hat vorgesorgt: Er hat sich eine Birne mit ins Grab legen lassen. Und deshalb wächst seit einigen Jahren an seinem Grab ein Birnenbaum, an dem sich alle Kinder bedienen können.

Das bekannte Gedicht von Theodor Fontane über Nächstenliebe, Geben und Nehmen stand im Mittelpunkt des diesjährigen Erntedank Gottesdienstes. Die Geschichte um Herrn von Ribbeck wurde von den Mittelstufen sowohl als Theaterstück aufgeführt, als auch musikalisch als Rap vorgetragen.

Es war ein toller Gottesdienst, an den sich vor allem die Darsteller bestimmt gerne zurück erinnern. Wir als Schulgemeinde bedanken uns ganz herzlich bei den Mittelstufen und wünschen allen ab morgen schöne und erholsame Herbstferien. Am Montag, den 28.10.2019, beginnt die Schule wieder zur gewohnten Zeit.