St. Martin 2019

Voller Vorfreude erwartete die Schulgemeinde auch in diesem Jahr das St. Martinsfest. Am letzten Freitag war es dann soweit und die Schülerinnen und Schüler kamen mit ihren Eltern, Geschwistern und weiteren Verwandten in ihre Klassen. Dort gab es neben den Martinsbrezeln auch das ein oder andere Rollenspiel, Martinslied oder Pläuschchen in gemütlicher Runde. Manche Kinder haben auch schon drinnen ihre leuchtenden Laternen ausprobiert, doch diese erstrahlten später in der Dunkelheit noch viel schöner. 

 

Denn auf dem Schulhof bereiteten Frau Becker-Tentrup, Frau Bergmann, Herr Mersch und Herr Kallhoff bereits alles vor, um mit den Schülerinnen und Schülern und unserem Publikum bekannte Martinslieder zu singen. Ein großer Hit war bei vielen Leuten der Song „Wir geh’n heut mit Laterne durch die Stadt“, denn da konnten alle so schön HEY rufen! 

 

Danach folgte natürlich der Höhepunkt des Abends: Der Martinsumzug durch die nahegelegenen Straßen mit St. Martin auf seinem Pferd vorneweg. Begleitet wurde der Laternenlauf mit Liedern, die eine Blaskapelle vorgab. Man konnte vor allem bei den Kleinen viele strahlende Gesichter beim Anblick ihrer selbst gebastelten strahlenden Laternen beobachten. 

 

Wieder an der Schule angekommen, erwarteten uns auf dem Schulhof gegrillte Würstchen, ein kleines Lagerfeuer und Punsch zum Aufwärmen. Ein besonderer Dank gilt hier der BPS und dem Grillteam um Herrn Busch.