Die M1 im Folkwang Museum

Heute hat die M1 einen Ausflug ins Folkwang Museum nach Essen gemacht. 

 

Wir sind zuerst mit dem Zug nach Essen gefahren und haben uns vom Hauptbahnhof aus zu Fuß auf den Weg zum Museum gemacht.

Im Museum angekommen, haben wir an einem tollen Programm zum Thema Farben teilgenommen. Wir waren erst in der Ausstellung selbst unterwegs und haben uns dort Werke von zwei Künstlern angeschaut, die sich mit der Wirkung von Farben beschäftigt haben. Dort durften wir dann auch selbst kleine Farbexperimente mit verschiedenen Quadraten machen – genauso wie der Künstler, dessen Bilder wir gesehen haben. Danach ging es in die Werkstatt. Dort bekamen wir jeder eine Farbe zugeteilt und haben passend zur Geschichte der Farben, die uns vorgelesen wurde, gemeinsame Bilder gemalt. 

 

Vom Museum aus ging es dann weiter zum heimlichen Highlight des Ausflugs – eine Portion Pommes für jeden. Gestärkt haben wir uns abschließend mit dem Zug zurück auf den Weg zur Schule gemacht.

 

Wir hatten gemeinsam einen super Tag und der Ausflug hat uns allen richtig gut gefallen.