Karneval 2020

In diesem Jahr hieß es bereits am Dienstag vor dem großen Karnevalswochenende ALAAF und HELAU in der bunt geschmückten Turnhalle der Jordan-Mai-Schule!

Die ganze Schule hatte sich in den letzten Wochen intensiv auf die knapp 2 1/2 Stunden Programm vorbereitet. Und das sah man auch! Denn es gab wirklich phantasievolle und beeindruckende Auftritte mit tollen kreativen Kostümen. Die Stimmung hätte in der prall gefüllten Halle besser nicht sein können.

Und was gab’s da alles zu sehen? Die Vorstufen machten als wilder Hühnerhaufen natürlich den Anfang und einige mutige Schülerinnen trauten sich sogar, ganz ohne Hintergrundmusik ins Mikro zu rappen – Hut ab!

Die Unterstufe 1 hatte dagegen schon ein paar mehr Tiere im Angebot, denn die Kinder präsentierten alle ihre Lieblingstiere und bewiesen, dass es auch grüne Bratwürste gibt. Danach ging es im Wilden Westen mit dem Auftritt der Cowboys und Cowgirls aus der Unterstufe 2 mit ihrem stimmungsvollen Cowboytanz weiter; gefolgt von den JMS-Darstellern des Disney-Filmes Eiskönigin, die einen herzergreifenden Auftritt auf die Bühne brachten. Elsa, Anna, Olaf und co. aus der Unterstufe 3 bewiesen, dass sie die absoluten „Frozen“-Experten sind. Und dann kam natürlich auch die letzte der 4 Unterstufen auf die Bühne – nicht weniger beeindruckend, denn die selbst genähten Kostüme der ganzen Waldtiere kamen perfekt im dicht bewachsenen Wald zur Geltung! Jedes der Tiere schlich, hüpfte, tänzelte oder raste als echter Hingucker über die Bühne.

Danach waren die Mittelstufen an der Reihe: Die Mittelstufe 1 präsentierte uns eine lautstarke Trommelnummer als schaurige Vampire, die gerade erst aus dem Sarg gekrabbelt kamen. Da zuckte der ein oder andere im Publikum schonmal zusammen. Danach lieferten sich Batman und Joker aus der Mittelstufe 2 ein Duell, denn die bösen Bankräuber mussten schnell verfolgt werden – was ein Rennen! Die Mittelstufe 3 hatte dagegen ein paar coole Kinder auf die Bühne gebracht, die ihren Omas Schokolade aus dem Süßigkeitenschrank entlocken wollten. Das Publikum bekam sogar auch was ab – meine Güte, die Omis sind aber auch immer spendabel… Die letzte der 4 Mittelstufen beamte uns dann für eine kurze Zeit zurück in die Steinzeit und die Schülerinnen und Schüler zeigten uns als Flintstones, wie man damals ums Lagerfeuer tanzte.

Noch lange nicht ausgenudelt ist die Oberstufe 1, die als Makkaronis mit echt italienischen Köchen die Halle mit ihrem Macarena-Tanz animierte – das Salz an den Nudeln durfte dabei natürlich nicht fehlen. Dann war wieder ein Filmklassiker an der Reihe, denn die Oberstufe 2 inszenierte Starwars mal etwas anders – die Lichtschwerter der Akteure erhellten die kurzerhand dunkle Halle. Entspannt und äußerst cool ging es dann mit den Brudis aus der Oberstufe 3 weiter, die ohne ihren Brudi Florian nicht auf die Bühne gingen.

Und zu guter Letzt schloss die BPS das bunte Programm mit einer Show der Extraklasse ab, denn sie gaben die besten Szenen aus dem BPS-Alltag zum Besten; Dean machte uns dabei allen klar, dass die BPS-Lehrer ersetzbar sind.

Die Auftritte wurden durch den Entertainer – ach nein, stellvertretenden Schulleiter – Peter Joosten  äußerst amüsant anmoderiert und immer mal wieder durch eine kurze Tanzpause unserer Schulband unterbrochen. Die Band-Schüler gaben die Highlights einer jeden Karnevalsparty zum Besten. Nicht unerwähnt bleiben darf der professionelle und atemberaubende Auftritt unserer Gäste, den Tanzmariechen aus St. Johannes um Hannah Pfaff. So ein tolles Kleid würden wohl auch einige unserer Schülerinnen gern mal tragen… Und wir dürfen nicht vergessen, dass unendlich viele fleißige Hände zum Gelingen beigetragen haben. Allen Mitwirkenden sagen wir DANKE! Es war eine vielfältige Karnevalsparty, der es an nichts gefehlt hat!