Unterricht für die Klassen 1 - 5 ab 15.6.2020

Aus dem Ministerium erreichte uns am Mittag die 23. Schulmail. Unsere Schule fällt diesmal, nach einem Telefonat mit der Schulaufsicht, unter die in der Mail genannten. Für uns heißt dies konkret:

• Am 15.6.2020 beginnt der Unterricht für alle Kinder der Primarstufe.
  • Somit haben alle Vor- und Unterstufen (also die Klassen: 1-2a und 1-2b, sowie 3-5a, 3-5b, 3-5c und 3-5d) wieder an allen Tagen Unterricht bis zu den Sommerferien.
  • Die Präsenzgruppen der Klassen 6-8, 9-11 und der BPS werden wie geplant wöchentlich im Wechsel in der Schule sein.
  • Da es noch kein Mittagessen gibt, endet die Schule für alle (auch der Präsenzgruppen der SEK I und II) um 13:15 Uhr.
  • Die Notgruppe für Schüler der Primarstufe endet am 12.6.2020. Die Notgruppe für Sek I und II bestehen weiterhin.
  • Es findet nur Klassenunterricht statt – kein Kurssystem.
  • Wenn irgend möglich, organisieren wir einen klassenbezogenen Transport.
  • Wenn möglich, tragen die Schüler und Schülerinnen auch im Bus eine Maske.
  • Die Maskenpflicht ist aufgehoben, wir halten aber alle Schüler und Schülerinnen weiter an, die Masken zu tragen.
  • Sofern Schülerinnen und Schüler eine Corona-relevante Vorerkrankung haben oder mit Angehörigen mit entsprechenden Vorerkrankungen in häuslicher Gemeinschaft leben, entfällt die Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020. Die Eltern entscheiden, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte - die Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt wird angeraten. In diesem Fall benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich mit, dass aufgrund einer Vorerkrankung eine gesundheitliche Gefährdung durch die Teilnahme am Präsenzunterricht bei ihrem Kind möglich ist.

Es bleiben leider einige Fragen offen, einiges wird noch am Wochenende geklärt, so hoffe ich. Es wäre gut, wenn Sie hin und wieder hier schauen, ob es etwas Neues gibt.

Die Klassenlehrer werden sich ab Dienstag mit Ihnen in Verbindung setzen, um mit Ihnen alles weitere zu besprechen.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder!!!

Elternbrief 8.6.2020.pdf