Die O4 gegen Langeweile – Wir berichten vom Homeschooling

Die ganze Oberstufe 4 hat sich jeden Tag um 10 Uhr bei Teams zum Homeschooling getroffen, weil wir Corona hatten und wir uns sonst angesteckt hätten.

Wir hatten verschiedene Gruppen, mit denen wir uns getroffen haben.

Alle zusammen haben wir uns immer um 10 Uhr gesehen. Dann haben wir geredet und wir wurden in die Gruppen verteilt. Manchmal hatten wir aber Probleme in die Räume zu kommen.

Die meisten von uns haben Homeschooling am Schreibtisch im Zimmer gemacht.

Manche lagen aber auch im Bett oder saßen im Wohnzimmer. Alle hatten verschiedene gemütliche Sachen an.

Wir haben in Deutsch gelernt, was Nomen, Adjektive und Verben sind. Und wir haben Schlüsselwörter kennengelernt. Mit den Schlüsselwörtern haben wir Fälle gelöst und nach den Details gesucht. In Englisch haben wir über Früchte-Fruits, Körper-Body und Zahlen-Numbers gesprochen.

Dann haben wir noch eine Abstimmung gemacht:

Meistens hat Muhammed den Preis für Mr. Unpünktlich gewonnen ;)

Maja hat den Preis für den Sonnenschein der Gruppe bekommen.

Muhammed und Abdellah gewannen den Preis dafür, dass sie immer nur ein paar Minuten vor dem Videotreff wach waren.

Den Preis für den lustigsten Moment bekommt der Moment, als wir in einem Gruppenchat von einer fremden Klasse gelandet sind.

Wir fanden alle etwas Verschiedenes am Homeschooling gut: Zum Beispiel dass wir nicht mehr auf den Bus warten mussten, 5 vor Minuten vor dem Unterricht erst aufstehen konnten, keine Masken tragen mussten und länger aufbleiben durften.

Wir vermissen aber auch einiges an der Schule. Die Turnhalle zum Fußball spielen, die Pause und überhaupt die anderen Kinder und die Lehrer.

Deshalb vermissen wir es besonders, uns alle wiederzusehen.

Bei unserer Umfrage über eine App kam heraus, dass wir in unserer Klasse auch im Homeschooling Probleme besprechen konnten. Auch haben sich die meisten bei unseren Videotreffen immer wohlgefühlt. Manchmal hat uns das aber alles zu lange gedauert.

Insgesamt haben wir im Homeschooling fleißig gelernt und sehr viel erfahren.

Wir freuen uns aber schon wieder auf die Schule und darauf, uns bald wiederzusehen!

eure

Medine