... und dann gibt's noch 4 neue Pfoten an der JMS

Der eine oder die andere hat vielleicht schon im letzten Schuljahr Frau Schaefer mit ihrem Hund in der Schule gesehen. Freddy ist oft in der Mittelstufe 2 zu Besuch und für viele Schülerinnen und Schüler ein absolutes Highlight. Freddy und Frau Schaefer sind ein gut eingespieltes Team und er soll ein richtiger "Schulhund" werden. Aber nun möchte sich Freddy erstmal vorstellen:

Hallo liebe Schüler, Eltern und Interessierte,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Freddy.

Seit Dezember 2019 lebe ich bei meinem Frauchen Andrea Schaefer. Vorher war ich in Rumänien in einem Tierheim. Jetzt bin ich der Schulhund der Jordan-Mai-Schule. Ich bin zur Zeit noch in der Ausbildung zu einem professionellen Schulhund. Meine ersten Prüfungen habe ich schon geschafft.

Jetzt fragst du dich vielleicht was ein Schulhund genau ist und was er macht.

Schulhunde werden dazu ausgebildet, den Unterrichtsalltag mit den Schülern in einer Schule zu verbringen und zu begleiten. Mir macht das viel Spaß. Ich bin ca. zwei Mal in der Woche in der Schule. Da ist immer viel los und ich erlebe viel. Die Schüler begrüßen mich liebevoll, sie streicheln und kraulen mich. Bei manchen Aufgaben im Unterricht kann ich den Schülern helfen. Ich habe z.B. gelernt, wie man würfelt. Mit meiner Pfote kann ich ein Glücksrad drehen, mit meiner Schnauze Karten ziehen oder Sachen suchen. Das übe ich grad noch sehr fleißig. Alle diese Tätigkeiten werden in den Unterrichtsalltag eingebunden. Ich höre auf die Schüler, weil sie so stolz und zufrieden sind, wenn ich das tue, was sie sagen. Außerdem bekomme ich natürlich immer ein Leckerchen. Die Schüler respektieren mich und ich respektiere die Schüler. Mein Frauchen hat klare Regeln aufgestellt, die den Schülern den Umgang mit mir erleichtern. So können wir sehr gut zusammenarbeiten und alle wissen was ich mag und was ich nicht mag. Wenn ich genug habe oder die Aufgabe beendet ist, dann gehe ich auf meine Ruhedecke. Hier stört mich niemand und ich kann schlafen.

Ich freue mich sehr auf das neue Schuljahr und die Aufgaben, die auf mich warten!

Warum die Arbeit mit einem Schulhund auch für unsere Kinder und Jugendlichen eine solche Bereicherung ist, können Interessierte unter "Konzepte" nachlesen.

Die JMS freut sich auf das neue Mitglied! Herzlich Willkommen Freddy!

Wuff Wuff

Hund