Unser St. Martinsfest 2021

Das diesjährige St. Martinsfest der JMS konnte trotz Corona stattfinden und das war für ganz viele Menschen der Schule eine tolle Sache! Zwar gab es einige Regeln, welche auch gut kontrolliert wurden, aber das hat dem Fest keinen Abbruch getan. Der Schulhof war in Klassen-Bereiche aufgeteilt, sodass sich alle Klassen in ihren Sektoren mit Musik, Brezeln und Kakao auf einen schönen Abend einstimmen konnten.

 

Nach der Begrüßung durch unsere beiden neuen stellvertretenden Schulleiterinnen Frau Schröder und Frau Heinbach stellten die Klassen in einer Laternen-Modenschau ihre selbst gebastelten bunten Laternen vor. Frau Becker und Herr Mersch haben dazu ihre Gitarren rausgeholt und die Schulgemeinde konnte ihre Stimmen etwas ölen. Weiter ging es mit dem Martinsspiel, das die Vorstufe 2 allen BesucherInnen präsentierte. Dass sich die kleinsten Mitglieder der Schule so einen Auftritt trauten, fanden alle toll und es gab viel Applaus für die Akteure - vor allem für Milan, der den St. Martin spielte und für Klara, die als Bettler auf der Bühne saß. 

 

Einen weiteren Programmpunkt leitete Herr Busch ein, denn die JMS hatte ein Ehrenmitglied zu Besuch - unseren ehemaligen stellvertretenden Schulleiter Herr Joosten. Er wurde herzlich begrüßt und die Bank, die er uns zu seinem Abschied schenkte, wurde eingeweiht. "Vielen lieben Dank für dieses tolle Geschenk, lieber Herr Joosten!", sagen dir die gesamten Mitglieder der Schule. 

 

Danach führte uns ein Gladbecker Spielmannszug mit Martinsliedern durch die Zweckeler Straßen und die SchülerInnen konnten in der Dämmerung ihre Laternen noch einmal richtig ausführen. Wieder an der Schule angekommen, gab es zum Ausklang noch ein paar Grillwürstchen und alle waren sich einig, dass es ein tolles Fest war!