Nikolaus 2021

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind... Ach, und ja: auch der Bischof Nikolaus kommt jedes Jahr aufs Neue in unsere Schule.

Was soll das alles fragt man sich? Warum kommt er jedes Jahr? Reicht es nicht, wenn er uns beispielsweise alle fünf Jahre besucht? Doch die Schülerinnen und Schüler freuen sich immer wieder so sehr, wenn der große Nikolaus mit seinem goldenen Buch durch die Klassentür kommt und uns daraus ein paar nette Zeilen vorliest. Selbst die Erwachsenen lieben diese Art von Tradition und Brauchtum, denn wiederkehrende Rituale schenken uns Hoffnung und Zuversicht, bereiten uns Glück und Freude. Gerade in der heutigen schnelllebigen und coronageplagten Zeit vermitteln sie uns ein Gefühl von Stabilität und Sicherheit, sind ein Anker, der die Gesellschaft zum Innehalten bringt.

Der Bischof Nikolaus ist besonders bei den kleinsten Mitgliedern unserer Schulgemeinde sehr beliebt, denn für diese hatte er immer schon ein großes Herz. Er gibt uns Kraft in einer kalten dunklen Jahreszeit und spendet uns Wärme. Wir sind sehr dankbar, dass er uns jedes Jahr besuchen kommt. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle besonders an Herrn Feldhaus, der die vielen strahlenden Augen auch dieses Jahr wieder möglich gemacht hat!