Aktuelle Situation 7.02.2022

Vorgehen bei Coronafällen an der Jordan-Mai-Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

in den vergangenen Tagen haben sich leider auch bei uns an der Schule die Coronafälle gehäuft, was für sie als Familien eine deutliche Belastung durch Quarantänemaßnahmen bedeutet. Im Sinne eines transparenten Umgangs mit der aktuellen Situation, möchten wir sie heute über die mit dem Gesundheitsamt des Kreises Recklinghausen abgesprochenen Maßnahmen noch einmal ausführlich informieren.

Bitte beachten Sie, dass sich Regeln immer wieder kurzfristig verändern können und wir gegebenenfalls auch unser Vorgehen erneut anpassen müssen.

Pooltest einer Klasse ist positiv: betroffen ist die gesamte Klasse und nach Auflösung der Einzelproben ggf. die Bustour.

Quarantäne / häusliche Isolation für positiv getestete Personen:

• gehen sofort für 10 Tag in häusliche Isolation
  • können sich nach 7 Tagen symptomlos über einen Bürgertest freitesten und an Tag 8 wieder zur Schule kommen
  • gezählt wird wie folgt:

o Abstrichtag = Tag 0

o Folge Tag = 1. Tag Quarantäne

Quarantäne/häusliche Isolation von Schüler und Schülerinnen als Kontaktperson in Klasse oder Bus:

• alle vollständig geimpften Schüler dürfen weiter zur Schule kommen
  • alle anderen gehen in Quarantäne für 10 Tage
  • ohne Symptome können sich Schüler am Tag 5 aus der Isolation mit einem Bürgertest freitesten und am Folgetag die Schule besuchen
  • gezählt wird wie folgt:

o Abstrichtag = Tag 0

o Folgetag = 1. Tag Quarantäne

• für uns bedeutet es: Pooltest von Montag: Samstag Freitestung = Montag Schulbesuch bzw. 2Pooltest von Donnerstag: Dienstag Freitestung = Mittwoch Schulbesuch

Quarantäne/häusliche Isolation für alle Erwachsenen als Kontaktperson in Schule/Klasse

• alle vollständig geimpften / geboosterten Mitarbeiter gehen nicht in Isolation
  • täglicher Schnelltest

Vollständig geimpft/immunisiert bedeutet:

• alle die geboostert sind
  • 90 Tage nach Genesung - hier gilt, dass man als genesen nur mit einem offiziellen Genesenennachweis angesehen wird und diesen erhält man nur nach einem PCR-Test.
  • ab dem 14. und bis zum 90. Tag nach der 2. Impfung
  • Genesenenstatus erhält man nur nach einem PCR-Test

Sollte ihr Kind außerhalb der Pooltestungen in der Schule mit einem Bürgertest einer qualifizierten Teststelle oder einem PCR-Test positiv getestet werden, informieren sie uns bitte, da wir dann alle 48h zurückliegenden Kontakte ermitteln und ggf. in häusliche Isolation schicken – am Wochenende gerne per SMS an 0151 – 72934067 (Diensthandy Schulleitung).

Wir wissen, dass die aktuelle Situation für sie als Eltern und Erziehungsberechtigte sehr herausfordernd ist, und wünschen uns mit Ihnen gemeinsam eine möglichst schnelle Entspannung der Lage, damit wir wieder wie gewohnt unseren verlässlichen Schulalltag gestalten können.

Bei Rückfragen melden sie sich gerne über das Schulsekretariat bei uns.

Mit herzlichen Grüßen aus der Jordan-Mai-Schule

Michael Brieler – Conni Heinbach – Judith Schröder