· 

St. Martin 2022

Zum St. Martinsfest traf sich die ganze Schulgemeinde am vergangenen Freitag auf dem Schulhof der Jordan-Mai-Schule. Alles begann um 15.30 Uhr mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken der einzelnen Klassen. Dazu gab es neben den alljährlichen Martinsbrezeln, auch den ein oder anderen Kaffee, Kakao und nette Gespräche zwischen Eltern, Lehrer:innen und Schüler:innen. Um 16 Uhr stimmten uns Frau Bergmann, Herr Mersch und Frau Becker-Tentrup musikalisch auf den Gottesdienst ein. Für diesen hatten die Oberstufen ein Martinsspiel vorbereitet, in dem sie die Geschichte um den heiligen Martin und dessen Mantelteilung darstellten. Mit Begeisterung reagierte die ganze Schulgemeinschaft auf die besonderen Kostüme und die vielen tollen Darsteller:innen. Nach Ende des Gottesdienstes hatten die Unterstufen und die Vorstufen eine Laternenmodenschau zu den Liedern „Lichterkinder“ und „Ich geh mit meiner Laterne“ vorbereitet. Doch nicht nur da gingen alle Kinder stolz mit ihren Laternen über den Schulhof. Kurz darauf reihten sich alle zum Martinsumzug auf, der durch die anliegenden Straßen führte und diese erleuchtete. Vorneweg ritt St. Martin mit seinem Pferd. Und auch dort durfte die Musik nicht fehlen: Der Umzug wurde von einer Blaskapelle mit Martinsliedern passend begleitet.   

 

Wieder an der Schule angekommen stand ein gemütliches Beisammensein auf dem Programm: Es gab nicht nur gegrillte Würstchen und Kaltgetränke, sondern auch original syrische Falafel einer Schülerfamilie (Danke dafür!). Wem es nach dem Umzug noch nicht warm genug ums Herz war, der konnte sich am Feuer einer großen Schale aufwärmen. 

Alle hatten einen schönen Nachmittag und waren nach der langen Corona-Pause froh, endlich einmal wieder das Martinsfest mit der ganzen Schule auf diese Art feiern zu können.