FSJ-Plätze für 2023/2024 frei!

An unserer Schule gibt es die Möglichkeiten, als Freiwilligendienstleistende/r die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer in den Klassen zu unterstützen.

Die unterschiedlichen Facetten der Arbeit wie zum Beispiel Übernahme von Verantwortung oder Gestaltung von Beziehungsangeboten fördern neben vielen fachlichen Fähigkeiten auch in erheblichem Maß die persönliche Entwicklung.

Nehmen Sie per Mail oder durch einen Telefonanruf bzw. einen Brief Kontakt mit Frau Heinbach oder Frau Schröder auf. In einem persönlichen Gespräch werden wir abklären, ob Ihre persönlichen Vorstellungen mit unseren Möglichkeiten und Anforderungen übereinstimmen. Wir laden Bewerber/innen ein, Aspekte unserer Arbeit durch eine ganztägige Hospitation kennenzulernen.

Bewerben kann sich, wer

• sich in sozialen Berufsfeldern orientieren möchte,
  • vielleicht noch keinen Studienplatz bekommt und ein Jahr sinnvoll im sozialen Einsatz überbrücken möchte,
  • seine Vorstellungen und Fähigkeiten im Hinblick auf ein pädagogisches, soziales oder therapeutisches Berufsfeld überprüfen und erweitern möchte,
  • Freude im Umgang mit Menschen hat,
  • offen ist, mit den Besonderheiten von Menschen mit Behinderungen umzugehen,
  • bereit ist, für ein Jahr in einem unserer Teams aktiv und zuverlässig mitzuarbeiten.