· 

"Kultur und Schule" in unseren Vorstufen

Wieder einmal konnten wir die geschätzte Schauspielerin Alma Gildenast für unsere Schule gewinnen. Sie hat bereits an mehreren Projekten der JMS mitgewirkt – unter anderem an der Shakespeare-Projektwoche und dem Theaterprojekt „Der kleine Prinz“. Umso mehr freuten sich die Vorstufen, in diesem Schuljahr mit ihr arbeiten zu dürfen.

 

Im Rahmen des Landesprogramms NRW „Kultur und Schule“ bot Alma uns ein Kunstprojekt an, welches sich am Bilderbuch „Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer“ orientierte. Dort geht es um ein Kind – Miu Lan -, das nicht so genau weiß, wer es ist: ein Junge oder ein Mädchen? Oder überhaupt gar kein Mensch sondern ein Tier? Vielleicht eine Schildkröte mit Flügeln oder ein Hirsch mit ein bisschen Glitzer? Das sorgt natürlich schnell mal für Gelächter. Kein Wunder, dass man sich da nicht immer richtig wohl fühlt! Wie gut aber, wenn man Menschen um sich hat, die einen so mögen, wie man ist…

 

Alma nahm das zusammen mit unseren Vorstufenschüler:innen zum Anlass, verrückt sein zu dürfen und sich vielleicht mal so zu verkleiden, wie man es schön findet. Auch, wenn es nicht der „Norm“ entspricht. Denn was ist heutzutage schon die Norm?

 

Leider muss ein so schönes Projekt auch mal enden. Und dies passierte heute mit einer Ausstellung der schönsten Momente und der Präsentation des Buches. Viele Eltern, Geschwister und sogar Großeltern und Tanten waren da und konnten den Zauber, den Alma mit unseren Schüler:innen versprühte, spüren. Schaut euch gerne unter „mehr lesen“ die tollen Fotos an, die während des Projekts entstanden sind. Die Vorstufen sagen auf jeden Fall laut DANKE, dass sie Teil davon sein durften!