· 

Lesewettbewerb 2023

Den diesjährigen Auftakt zum zweitägigen Lesewettbewerb machten am Mittwoch 5 mutige UnterstufenschülerInnen. Marija, Grischa, Emir, Fabian und Ole wurden von ihrer Deutschkurslehrerin Frau von Dahlen auf diesen besonderen Moment vorbereitet und hatten fleißig das Lesen geübt. Dabei begeisterten sie neben der 6-köpfigen Jury (Frau Fellner, Frau Peters, Frau Tarrach, Frau Schröder, Frau Heinbach und Klara) auch alle anderen Unterstufenkinder mit Texten über den Lieblingsfussballer und Lieblingsverein, sowie über lustige Bilderbücher mit individueller Sketcheinlage. Weiter ging es mit den Mittelstufen, bei denen Yasin, Aseel, Robin, Milo, Ali, Khalaf und Manuel mit unterschiedlichsten Texten viel zu bieten hatten. Diese reichten von einem Elfchen zu Dinos über einen wissenschaftlichen Text zum Thema Planeten bis hin zu Räuber Hotzenplotz, einem Klassiker. Auch ihnen hörten ihre MitschülerInnen fasziniert zu. 

 

 

Am Donnerstag begeisterten die OberstufenschülerInnen Indira, Medine, Muhammed, Abdellah, Evelyn, Maya, Moritz, Yusef, Angela, Andi, Marie und Hannah die Jury und ihr Publikum mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Texten. Diese reichten von Ausschnitten aus ausgewählten Lieblingsbüchern und Comics wie beispielsweise Harry Potter oder Garfield bis hin zu aussagekräftigen englischen Zitaten internationaler Persönlichkeiten. Sogar eine Tanz- und Gesangseinlage von „I feel good“ aus Garfield durch Andi war vertreten. Als jüngste und unglaublich mutige Teilnehmende ernteten insbesondere Elif und Christopher aus der Vorstufe 2 Applaus von Jury und MitschülerInnen für ihren Auftritt. Damien und die gesamte M4 beendete den erfolgreichen Lesewettbewerb mit spannenden Fakten zu Schlangen und einer gemeinschaftlichen Mitmachgeschichte.