Die Vorstufen auf dem Bilderbuchbauernhof

Auch für die kleinsten Schüler:innen der Jordan-Mai-Schule ging es in diesem Jahr endlich wieder auf Klassenfahrt. In der kurzen Woche vom 5.-7. Juni ging es los ins Sauerland zum Bilderbuchbauernhof Hubertushof der Familie Schörmann und die Aufregung war groß, denn es war für alle Kinder die erste Klassenfahrt ihres Lebens.

Am Montag also warteten wir auf den Reisebus, der uns dorthin bringen sollte und pünktlich um 10:00 Uhr stand er dann auf dem Vorplatz der Schule. Nach dem Beladen unserer Reisekoffer und einer Verabschiedung von den Eltern konnte es also so richtig losgehen. Auf der Fahrt stieg die Vorfreude immer mehr und bald waren wir in Eslohe angekommen. Erst einmal mussten natürlich alle Koffer und Taschen in die Zimmer geräumt werden und danach standen schon Spaghetti mit Tomatensoße auf dem Tisch. Das war auch gut so, denn wir hatten schon ein bisschen Kohldampf nach der Anreise. Das Mittagessen war schnell im Bauch und dann endlich erkundeten wir den Hof mit seinen vielen Tieren und Spielgeräten. Wow, wir haben Schweine, Hunde, Hasen, Pferde, Hühner, Hähne, Kühe, Esel, Ziegen und ein Hängebauchschwein entdeckt! Wie gut, dass wir vor der Klassenfahrt ein bisschen über den Bauernhof und seine Tiere gelernt hatten, damit wir vor Ort bestens Bescheid wussten. Als wir dann alles einmal gesehen hatten, kam uns auch schon ein Planwagen abholen. Allesamt stiegen dort ein und wir fuhren eine kleine Runde damit, um schließlich beim großen Kuhstall anzukommen. Dort haben wir uns nicht nur die großen Kühe und die kleinen Kälbchen angeguckt, sondern durften sie auch füttern und sogar melken. Das war ein Highlight – nicht nur für die Kinder! Danach waren wir schon ziemlich platt und bald gab es das Abendbrot und wir sind zufrieden in unsere Betten gestiegen.

Am nächsten Morgen sind wir nach dem Frühstück zu einer Scheune mit einem Heuboden gegangen. Das Toben im Heu, auf dem Kletterturm und auf dem Trampolin hat allen sichtlich Spaß gemacht. Wer wollte, konnte auch ein bisschen in der Nestschaukel schaukeln, wippen oder sich einfach im Heu ausruhen. Nach diesem tollen Erlebnis sind wir zum Spielplatz nebenan gegangen. In der Sonne war es schon ziemlich heiß, sodass wir erstmal ein kleines Picknick im Schatten gemacht haben. Zwischendurch war die Versuchung aber zu groß, nicht doch auf die Spielgeräte zu gehen und ein bisschen mit der Seilbahn zu fahren, zu rutschen, klettern, wippen oder schaukeln. Irgendwann war es aber schon wieder an der Zeit für eine Stärkung und wir sind zurück zum Hof gegangen, wo der Grill für uns schon angemacht wurde und wir sofort die Leckereien probiert haben. Am Nachmittag blieben wir dann bei den Tieren und haben die Zeit dort genossen, bis der zweite Tag dann auch schon wieder vorbei war.

Als die Nacht vorüber war, packten wir unsere Koffer und gingen zum Frühstück, denn kurz darauf holte uns der Reisebus wieder ab. An der Schule angekommen, warteten die Eltern auf uns und unsere Klassenfahrt war vorbei. Man, was war das für ein Erlebnis! So etwas Tolles werden wir nicht so schnell vergessen und freuen uns auf eine Wiederholung – vielleicht im nächsten Jahr?!