Lesewettbewerb 2024

Der diesjährige Auftakt zum Lesewettbewerb wurde durch die ganze Mittelstufe 1 gestaltet, die gemeinschaftlich eine spannende Geschichte vom Drachen Waldemar erzählte.  

Weiter ging es mit den Mittelstufen 2 und 3, bei denen Ali, Sercan, Manuel, Khalaf, Lilia und Gregorie mit unterschiedlichsten Texten nicht nur die Jury (Frau Peters, Frau Tarrach, Frau Schröder, Frau Heinbach) begeisterten. Auch alle Mitschüler:innen der Mittelstufen hörten gebannt zu, als die Teilnehmer:innen Texte über den Lieblingsfußballer, einen witzigen Clowns-Text oder Sachtexte über Fuchs und Qualle vorlasen. 

Weiter ging es dann mit den Oberstufen 1 und 3. Jamie, Moritz, Giselle und Robin ließen alle Zuhörer in die Welt der Drei ??? Kids sowie den Lebensraum der Vögel eintauchen. Als letzte Leserin in dieser Runde traute sich Anna zuerst nicht, ihren Text zu präsentieren, nachdem allerdings ihre beste Freundin Maya sich zu ihr nach vorne setzte, um sie zu unterstützen und sich sowohl die Jury umdrehte (als auch das restliche Publikum das Söllertheater verließ), war Anna mutig genug, einen Ausschnitt aus den „Zauberponys“ vorzulesen. Das war für die Jury so beeindruckend und rührend, dass sich Maya damit für den Ehrenpreis der „allerbesten Freundin“ qualifiziert hat. Und Anna war ebenfalls sehr stolz!  

Anschließend kamen die Vorstufen und lauschten gespannt den Geschichten ihrer Mitschüler:innen. Zuerst trauten sich Yusuf und Mira aus der Vorstufe 1. Sie präsentierten uns das Buch “Wenn ich wütend bin” und animierten sowohl das Publikum als auch die Jury zum Mitmachen. Als nächstes Team erzählten uns Alissa, Sophie und Paul aus der Vorstufe 3 die Geschichte “Die Eule mit der Beule”.  Durch Teamwork wurde das Vorlesen zum wahren Vergnügen. Weiter ging es mit Paul aus der Vorstufe 2, welcher uns sein Lieblingsbuch “Dr. Brumm fährt Zug“ vorstellte. Durch seine Gestiken und Mimik beim Vorlesen, riss Paul alle mit. Als letzte Leserin stellte Nisa aus der Vorstufe 2 ihr Buch “Der größte Schatz der Welt” der Jury vor. In vertrauter Kulisse zeigte sich die Jury sehr begeistert.  

 

Auch die Schüler:innen der Berufspraxisstufe hatten fleißig für den Lesewettbewerb geübt und waren ganz aufgeregt. Die ganze Stufe war zum Zuhören mitgekommen. Chantal traute sich als erste und las einen langen Text über ihre Lieblingstiere Pferde. Danach kam Atze an die Reihe und präsentierte einen spannenden Text über die Polizei. Auch Tizjana las einen tollen Text über Tiere vor. In ihrem Text ging es um Hunde. Indira hatte einen besonderen Text vorbereitet. Sie erzählte von ihrem letzten Praktikum, das ihr sehr gefallen hatte. Den längsten Text hatte Muhammed vorbereitet. Er las einen Auszug aus einer Geschichte über Sport und Teamgeist. Die Jury war beeindruckt, was für lange Texte die Schülerinnen und Schüler vorbereitet hatten. Zum Schluss nutzten Kaan und Emir spontan die Gelegenheit, zum Publikum zu sprechen. Alle waren begeistert. 

Die Oberstufe 2 rundete den Mittwoch mit Yasins und Angelas Wissen über schwarze Löcher und Maries Sommerferiengeschichte ab. Zuletzt überzeugten Andi und Josua mit einem witzigen Garfield-Comic. Die Performance der beiden endete in einer spontanen Gesangseinlage von Andi. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war die Jury überzeugt!  

Am Donnerstagmorgen kamen dann endlich die Unterstufen ins Söllertheater. Den Auftakt machte Emir, der ganz mutig eine lustige Geschichte von Priesmuth und Nulli vorlas. Danach präsentierte Zoe die Geschichte “Fünfter sein” und Luca las einen eigenen Text über seine Lieblingspokémons vor. Beide begeisterten die Jury und das Publikum, bestehend aus der gesamten Unterstufe, sehr. Danach kam etwas Besonderes: Klara las zusammen mit Frau Heinbach das Märchen von der “Prinzessin auf der Erbse” mit der Hilfe der GoTalkNow App vor. Das fanden alle sehr beeindruckend! Abschließend las Marya einen mit Frau von Dahlen selbstverfassten Text sehr deutlich und flüssig vor. Das Publikum und die Jury applaudierten lautstark. 

Am Donnerstag wurden dann die Urkunden und Geschenke an die stolzen Teilnehmer:innen des Lesewettbewerbs verteilt. Alle bekamen ein Buch, das sich an ihren individuellen Interessen orientiert und natürlich einen tosenden Applaus sowie großes Lob der anwesenden Schulgemeinschaft.  

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Lesewettbewerb im Jahr 2025 und hoffen, dass Herr Brieler dann als Ehrengast in der Jury sitzen wird.