· 

Klassenfahrt der gesamten Berufspraxisstufe: Aachen 22.4.-25.4.2024 – oder „Die BPS auf Reisfladensuche“ 

Am Montag um 10:00 waren unser Reisebus und auch die zwei Bullis startklar, sodass wir alle pünktlich in Gladbeck losfahren konnten. Die Fahrt war sehr lustig. Der Busfahrer hatte sehr gute und laute Partymusik und manche haben sogar im Sitzen dazu getanzt. Nach der Ankunft haben wir unsere Zimmer eingerichtet und sind mit dem Stadtbus in die Aachener Innenstadt gefahren. Weil alle drei BPS-Klassen gefahren sind, waren wir echt viele Leute und es war immer ein Abenteuer mit allen irgendwohin zu gehen. Einige haben sich den Dom, den Elisenbrunnen und das Rathaus angeschaut und andere haben ein Eis gegessen. Abends war eine Kleingruppe in der Kneipe. Dort haben wir Kicker und Billiard gespielt. Da haben wir auch mal die Lehrer gewinnen lassen. Außerdem haben manche von uns ein alkoholfreies Bier oder Cocktail getrunken; die anderen tranken Cola und Fanta. Es war ein gelungener und witziger erster Tag. 

Am Dienstag ist eine Gruppe zum Tierpark gefahren. Wir haben vielen Tiere gesehen und durften sogar die Ziegen füttern und streicheln.  

Die andere Gruppe war zum Bowling. Wir haben in Mannschaften gespielt und viel gelacht. Am Ende war es egal, ob jemand gewonnen oder verloren hatte. Spaß hatte wir jede Menge. 

Am Mittwoch war ein Highlight Tag. Wir waren im Freizeitpark „Mondo Verde“ in den Niederlanden. Es gab Achterbahnen, Tiere, Autoscooter, Kettenkarussell, Restaurants, Wasserrutsche. Es war richtig krass, dass wir 2 mal in der Achterbahn stecken geblieben sind. Ansonsten war der Ausflug schön.  

Den letzten Abend haben wir alle gemeinsam mit einem bunten Spieleabend verbracht.  

Am Donnerstag, den 25.04.2024, sind wir um 07:30Uhr aufgestanden und haben noch vor dem Frühstück die Zimmer für die Abreise fertig gemacht.  

Dann haben wir noch die Bullis beladen und sind zum Reisebus gelaufen und schon ging es zurück nach Gladbeck. Nach zwei Stunden Fahrt sind wir endlich angekommen und weil wir keinen Reisfladen in Aachen gefunden hatten, essen wir nun unseren Vorrat an Printen – die schmecken nämlich auch sehr lecker!